[C#] Weißen Rand entfernen

dennislassiter

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in .NET (C#) bei einem Bild (jpeg) automatisch den weißen Scanrand entfernen, und einen transparenten Bereich entstehen lassen (bzw. Bild dadurch verkleinern).
Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich schon echt am Verzweifeln bin :(
Vielen, vielen Dank!

Gruß,
Dennis
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hi Dennis!

Ich hab sowas noch nicht gemacht, aber ich versuch mal eine Hilfestellung zu geben.

Mit Bitmap.GetPixel kannst herrausfinden, wo der sog. weiße Rand ist.
Du müsstest Dir einen Algorithmus schreiben der Dir die Ausmaße des eigentlichen Bildes ausrechnet.
Dh wenn kein weiß mehr vorhanden ist (ich würd evtl. nich eine Tolleranzschwelle definieren ),
weisst wo der weiße Rand aufhört.
Danach könntest mithilfe der Ausmaße, das Bild dann mit der genannten Methode ausschneiden...
 

Neue Beiträge