[c++ VS 6.0] Exploreransicht

Deunan

Mitglied
Hi Ihr!

Möchte in mein dialogfeldbasierendes Programm gerne eine Ansicht, ähnlich des WindowsExplorer hinzufügen.

Habe bis jetzt die linke Seite mit Hilfe eines TreeCtrl hergestellt.
Diese Zeigt nur die Ordner an und keine Files innerhalb der Ordner.

Wenn ich einen Ordner selektiere, dann möchte ich die Anzeige der Files in dem daneben stehenden ListCtrl haben.
Außerdem sollte man vorher in einer ComboBox angeben können welchen Dateityp man angezeigt haben möchte.

Hab mich schon auf ewig vielen Seiten umgesehen, habe aber nichts passendes gefunden, da die meisten Anwendungen in einer SDI oder MDI Anwendung realisiert worden sind.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Wär nett!

Danke

Deunan
 
Wenn Du ein Verzeichnis links ausgewählt hast, kannst Du doch einfach den vollständigen Verzeichnisnamen des ausgewählten Items nehmen und in diesem Verzeichnis nach bestimmten Dateien suchen. Diese Dateien schreibst Du dann rechts in die Liste.
Die entsprechenden API-Funktionen dafür sind FindFirst, FindNext und FindClose. Einfach mal in der MSDN nach Beispielcode suchen.

PS: Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Funktionen in VC++ auch so heissen. Kann auch sein, dass es FindFirstFile, FindNextFile und FindCloseFile war. In irgendeiner Sprache war das mal anders - glaub ich. :rolleyes:
 
Hi!

Also nur das ich das richtig verstehe:

Ich les den kompletten Pfad von meinem Directory aus,
dann les ich aus meiner ComboBox meinen Dateityp aus,
und dann such ich in dem Directory nach den Files mit (Beispiel) .pdf
lese die wiederum aus und dann schreib ich das ganze in die Listbox rein.
Richtig?

Also in VisualC++ hab ich die Funktionen:
FindFirstFile
FindNextFile und
FindClose gefunden.

Ein was ist mir aber noch nicht klar:

Wie krieg ich des File in die Liste?
Mit welchem Befehl und so.

In dem MFC ist is immer soooo "verständlich" erklärt! (Ironie)

So lang programmier ich ja auch noch nicht.


Bis denn!
 
Ich hab mich selbst nie besonders lange mit der MFC beschäftigt (zum Glück :)) aber eigentlich sollte es da bestimmte Klassenmethoden in dem ListView geben, mit denen man einzelne Strings da eintragen kann.
Einfach mal in der Programmierhilfe nach solchen Methodennamen wie "Add" oder was vergleichbarem suchen.
Aber ich glaube bei der MFC muss man auch noch mit der Update-Funktion die eingetragenen Werte sichtbar machen. Oder irgendwie so, das fand ich immer recht nervig, weil ich das regelmässig vergessen hab. :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück