C++, Visual C++ 2005 und MySQL

TCO99

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Programmierung und wahrscheinlich deshalb habe ich nun eine evtl. blöde Frage.

Bisher habe ich immer Konsolenprogramme geschrieben und bin damit eigentlich auch wunderbar klar gekommen. Die Programme schrieb ich bisher mit der IDE Dev-C++. Nun möchte ich aber anfangen und Programme mit einer GUI schreiben, wobei mir da VC++ in die Hände fiel (Studentenversion an der Uni ausgegeben).

Um mich mit VC++ anzufreunden habe ich eine Beispielanwendung von mir genommen und wollte diese erstmal als Win32 Konsolenprogramm kompilieren. Unter Dev-C++ läuft diese Anwendung, unter VC++ nicht.

Code:
/* mysql3.c */ 
#include <stdio.h> 
#include <stdlib.h> 
#include <string.h> 
#if defined __WIN32__ || _MSC_VER 
    #include <windows.h> 
#endif 
#include <mysql.h> 
using namespace std; 

/* Wegen sehr vielen malloc()-Aufrufen im Listing 
 * wurde hier zur Verkürzung des Listings ein Makro 
 * geschrieben, welches aber keine Schule machen soll!! 
 */ 
#define malloc(size) \ 
        malloc(size);\ 
        if( (size) == NULL)\ 
           {\ 
              printf("Kein Speicher mehr ...\n");\ 
              return;\ 
           } 

/* Funktionsprototypen */ 
void check_error(void); 
void verbinden(void); 
void verbindung_schliessen(void); 
void db_waehlen(char *); 
void print_line(MYSQL_RES *); 

MYSQL *mysql; 

/* 
 * Ab hier können Sie die einzelnen Funktion der 
 * kommenden Seiten einfügen 
 */ 

int main (int argc, char **argv) { 
  int auswahl; 
  char darsteller[255]; 
  char *ptr; 

  printf("Baue verbindung zur Datenbank auf ...\n\n"); 
  verbinden(); 
  db_waehlen("dvd_archiv"); 

  printf("Verbindung steht!\n"); 
  system("PAUSE"); 
  verbindung_schliessen(); 
  return EXIT_SUCCESS; 
} 

/* Bricht bei Fehler (mysql_error != 0) das Programm ab */ 
void check_error(void)  { 
   if (mysql_errno(mysql) != 0) { 
      fprintf(stderr, "Fehler: %s\n", mysql_error(mysql));