[C++] Vista UAC (Benutzerkontosteuerung) für laufenden Prozess auf Admin ändern?

thetc86

Grünschnabel
Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob und wenn ja, wie ich in Vista den laufenden Prozess (nicht einen neuen, dazu findet man Quellen im Internet) so verändern kann, dass er Administratoren-Rechte bekommt?

Das heißt konkret ich möchte dass der Benutzer das Programm starten kann, ohne dass es gleich "als Administrator" ausgeführt wird und erst wenn er eine "kritische Funktion" verwendet nachgefragt wird, ob der Benutzer in den Modus wechseln will (den Dialog zum Bestätigen kennt denk ich jeder Vista Benutzer).

Dabei möchte ich keinen neuen Prozess starten!

Ein paar Quellen (wie diese hier http://www.codeproject.com/KB/vista-security/UAC__The_Definitive_Guide.aspx) schreiben, wie es mit einem zweiten Prozess geht, das möchte ich aber vermeiden. In der Quelle ist ein Abschnitt mit einem COM-Objekt, der allerdings nicht näher erläutert wird - löst der Code das Problem? Versteh den Code nicht so ganz.

Vielen Dank.
mfg,
thetc
 
Dieses Sicherheitsfeature wurde eigentlich aus gutem Grund eingebaut und ich hoffe auch mal, dass es keine Möglichkeit gibt dies zu umgehen.

Sollte diese dennoch bestehen, hoffe ich, dass sie hier niemand öffentlich darlegt, sondern wenn dann per PN nach genauer Abklärung erklärt, da sonst sicher irgendwelche Leute versuchen werden den Code für negative Dinge zu verwenden.
 
:) ok, da hast du Cromon recht; ich seh das natürlich auch ein, wenn der Benutzer nicht gefragt wird und einfach die Admin-Rechte an XY verteilt werden.

Aber warum steigt die Sicherheit mit Erstellen eines neuen Prozess, wenn dennoch die Abfrage nach Administrator-Name + -Passwort aufpoppt? Also irgendwie kann ich mir denken, dass es unsicherer ist, aber bin bisher noch nicht davon überzeugt... .
 
Zurück