C# - Versch. Kominationen ermitteln

kasal

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde!

Ich versuch mich gerade Mal an nem Testprojekt, ein Kartenspiel. Austeilen/Mischeln-Algoythmus steht schon, auch neue Karten ziehen etc. ist auch schon fertig. Doch bei der Auswertung habe Ich ein Problem: Ich muss ermitteln, ob der Spieler betimmte Kombinationen hat, d.h. wenn er die Karo 2 und die Pik 2 z.B. hat, ist das ein Paar, wenn der drei 2er hat, dann ein Drilling, wenn alle vier hat, dann Vierling etc. Von 2 hoch bis zum Ass. Meine Karten haben dabei folgende Werte 2-10 = 2-10, Bube = 11, Dame = 12, König = 13, Ass = 14. Der Spieler kriegt 5 Karten. Diese verkette Ich zu nem String,dass es etwa so aussieht: 2_5_8_13_5. Das sind jetzt 5 Karten. Hier muss Ich die beste/höchste Kombination ermitteln, ob Herz/Pik etc. ist jetzt Mal egal.

Wäre echt super wenn Ihr mir da nen Denkanstoß geben könntet! ;)


Lg,
kasal
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Splitte doch den String in die einzelnen Karten und suche für jede Zahl einen Zwilling in den restlichen.
Wird einer gefunden, speicherst du diese, und suchst für die Nächste. Wird für diese was gefunden, überprüfst du, ob die aktuelle einen höcheren Wert hat als die gespeichert, wenn ja wird die gespeicherte ersetzt, wenn nein geht's weiter.

PS: Was hat diese Frage mit C# bzw. .NET Datenverwaltung zu tun? Wäre das nicht eher was für den Codertalk?
 

kasal

Erfahrenes Mitglied
Hi niggo!

Bin hier bei .NET schon richtig. ;)
Ich werde es Malm mit ner Schleife, so wie du sagst das Mal probiern,
wenns klappt, poste Ich Mal den Code.


lg,
kasal