C++ und .NET

lindin

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hab ne kurze Frage!

Was ist denn .NET?

Ist es eine Programmiersprache?

Ich habe hier ein Visual .NET-Projekt, und die Dateiendung der Dateien ist .cs, daraus schließe ich, daß es eine eigene Sprache ist!

Ist das richtig?
Danke!
 
Jein.

.NET ist eine Art Plattform, sowas ähnliches wie eine Virtual Machine.
Sie ermöglicht es, Programmmodule von verschiedenen Programmiersprachen auf EINE Darstellung zu bringen. Das heisst, dass ein Programm eine Klasse von C#, eine andere von VB.NET benutzen kann, ohne dass irgendwas dran geändert/geschraubt werden muss. Wenn ein Programmierer auch keine nativen Elemente verwendet, kann ein Programm, ohne neu kompiliert werden zu müssen, auf einer anderen Plattform laufen ([flaming mode on]und entgegen Suns Java klappt das auch[/flaming mode off]).
Entgegen der üblichen Meinung ist .NET kein Microsoft-only-Gebilde. Es ist ein anerkannter Standard, und MS hat da eben das erste Komplett-System drauf gebaut. Es gibt für Linux eine Opensource-Runtime (namens Mono), die ermöglicht es, die .NET-Programme auch dort laufen zu lassen. Die gehen teilweise sogar soweit, die Forms, ein MS-Zusatzmodul (für Window-Handling) nachzubauen.

.cs ist die Extension für C#, eine auf .NET basierende Programmiersprache.


Falls das alles kompletter Quatsch ist, dann hab ich's nur irgendwo gelesen. Wenn's richtig ist, dann spendet mir Beifall und Geld.
 
Also das Programm das ich hier verwende heißt Microsoft Visual Studio .NET!
Ich programmiere aber nur in c++/c!
Heißt das, wenn ich das jetzt mit dieser Entwicklungsumgebung koppiliere, daß Mein Programm dann auch unter Linux läuft?
 
lindin hat gesagt.:
Also das Programm das ich hier verwende heißt Microsoft Visual Studio .NET!
Ich programmiere aber nur in c++/c!
Heißt das, wenn ich das jetzt mit dieser Entwicklungsumgebung koppiliere, daß Mein Programm dann auch unter Linux läuft?

Nein, das geht mit keinem Compiler für C++ .Du musst es schon auf Linux nochmal Compilieren. Bei Sprachen wie Java oder Basic (ist doch interpretiert?) ist das anders.
 
Dass das Studio .NET heisst, ist etwas irreführend. Kommt wohl daher, dass fette Unterstützung für .NET eingebaut ist.
Wenn du aber ein C/C++-Programm machst (normal, also nicht managed), dann bekommst du die üblichen Windows-only-Programme.
 

Neue Beiträge

Zurück