C++ und MySQL

Sinac

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Mal was ganz grundsätliches:
Ich will mir mit C++ ein Programm schreiben,
das dann eigegebene Daten in eine SQL Datenbank
ablegt.Das ganze ObjectOrientiert.
Ist es klüger für jeden Datensatz ein neues
Objekt zu bilden und die Daten drin abzulegen
bis dann einmal alles gespeichert wird oder lieber
nur ein Objekt haben, das dann die Daten jedes mal
in die DB schreibt?

Falls das besser in C Forum aufgehoben ist, bitte
verschieben!

Greetz...
Sinac
 
Ich würde für jede Tabelle in der Datenbank eine eigene Klasse implementieren. Wie man dann die einzelnen Datensätze behandelt - entweder erst in 'ner Liste oder sowas sammeln oder jeden sofort in die DB schreiben - das ist letztlich Geschmackssache. Gehören Datensätze irgendwie zusammen, sollte man sie auch gemeinsam in EINER Transaktion schreiben, falls da mal was schief geht, kann man die gesamten Änderungen wieder rückgängig machen.

Generell würde ich Dir von 'ner eigenen Implementierung der Klassen aber abraten. Ich würde mich eher - im Windowsfall - auf die MFC berufen, da gibts 'ne ganze Reihe von adäquaten Klassen. Die implementieren acuh Transaktionen, Cursorkonzepte, etc.
 
So ich weiss zwar nicht ob das auch hier hin gehört, aber ich würde gerne wissen, ob jemand ein Tutorial kennt, welches erklährt, wie man mit MFC in eine Tabelle (zb Excel Tabelle) schreiben, und dann auch wieder auslesen kann.

*edit*
Wenn jemand auch gleich noch ein Tutorial, wie man so eine Tabelle nach einem Datensatz durchsuchen, und diesen dann auch ausgeben kann, währe ich sehr froh.
*/edit*


Danke im Vorraus

MfG Cifer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück