C# und MySQL - Probleme mit ByteFX

Martin Studer

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich krieg das mit ByteFX nicht ganz hin. Habe es installiert und probiert eine Verbindung zu meinem lokalen MySQL-Server herzustellen, aber der Debugger bleibt bereits bei:
using ByteFX.Data.MySqlClient;
hängen.
Fehlermeldung:
Der Typ oder Namespace 'ByteFX' konnte nicht gefunden werden. Möglicherweise fehlt eine Anweisung oder ein Assemblyverweis.

Lerne erst gerade C#.... geht nicht zu hart mit mir um ;)

Danke für eure Antwort(en)
 
äähm nein... wie mach ich das? :rolleyes:

Nachtrag:
Also im Ordner C:\WINNT\assembly ist "ByteFX.MySqlClient" vorhanden, wenn du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das du Visual Studio benutzt. Wenn du also dein Projekt offen hast, haste rechts dein Projekt, jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf "References" und wählst "Add Reference" aus. Nun suchst du dir deine ByteFX DLL heraus und fügst sie zu deinem Projekt. Dann einfach kompilieren und schon müsste es funktionieren. Falls du kein Visual Studio hast, normal müsste in #Develop der Ordner auch so heißen, falls du den benutzt.
 
Ok das hab ich getan, aber es funktioniert immernoch nicht :(

mein Code:
[STAThread]
static void Main()
{
Application.Run(new Form1());
}

private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
string connectionString =
"Server=localhost;" +
"Database=keys;" +
"User ID=root;" +
"Password=password;";
IDbConnection dbcon;
dbcon = new MySqlConnection(connectionString);
dbcon.Open();
IDbCommand dbcmd = dbcon.CreateCommand();

string sql =
"SELECT key, hersteller " +
"FROM daten";
dbcmd.CommandText = sql;
IDataReader reader = dbcmd.ExecuteReader();
while(reader.Read()) {
string key = (string) reader["key"];
string hersteller = (string) reader["hersteller"];
comboBox1.Items.Add(key + hersteller);
}
// clean up
reader.Close();
reader = null;
dbcmd.Dispose();
dbcmd = null;
dbcon.Close();
dbcon = null;
}
}


Fehlermeldung:
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Security.SecurityException' ist in system.windows.forms.dll aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was machst denn sonst noch in der Klasse, von wo startest du das Programm, und hast du Zugriff auf die MySQL Datenbank?

Mfg,
Alex
 
Den Code in meinem oberen Beitrag ist der gesamte von mir generierte Code(bzw. das angepasste Beispiel vom Internet). MySQL-Server ist auf meiner lokalen Testumgebung also hab ich rootzugriff und er läuft auch einwandfrei.

Ich kann das Programm starten, sprich Form1 wird erstellt. Wenn ich auf den Button klicke springt er an die genannte Stelle und gibt die obige Fehlermeldung aus.
 

Neue Beiträge

Zurück