C -Umwandlung von char zu binär-

2Kim

Grünschnabel
Hallo
Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte Buchstaben in Binärcode umwandeln, (also zB möchte ich bei der Eingabe von 'e' als Ausgabe '1100101' bekommen).
Wie kann ich das in C bewerkstelligen?
Danke
 
Hi.

also erstmal solltest du dir klar darüber sein, wie du das auf einem Blatt Papier machst, bevor du das in C bewerkstelligen willst.

Diese Frage gab's auch schon öfter. :google:

Gruß
 
Moin,

jeder Buchstabe (oder besser: jedes Zeichen) besitzt ja gem den ASCII-/ANSI-Tabellen ein hexadezimalen Wert !

Bei Deinem Beispiel also :
'e' = 0x065 = 101 (dezimal) = 1100101 (binär)

Du kannst also einfach den (hexa-)dezimalen Wert Deines char nehmen und in die Binärdarstellung konvertieren :p

Goggle liefert hierzu bspw. diese Seite:
http://www.cinetix.de/interface/tiptrix/dec2bin.htm

Gruß
Klaus

[EDIT]
wieder mal zu spät .... :-(
[/EDIT]
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Wie das auf dem Papier und in der Theorie funktioniert ist mir klar -hab ja auch das Bsp "selbst erstellt" ;)

Evtl habe ich mein Problem falsch dargestellt:
ich möchte, dass ich nur einen Buchstaben eingeben muss, und mir das Programm dann die Binärdarstellung liefert. Mit welcher Funktion kann ich also Buchstaben umwandeln?
Srry falls das anfangs missverständlich war.
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Wie das auf dem Papier und in der Theorie funktioniert ist mir klar -hab ja auch das Bsp "selbst erstellt" ;)
Du hast lediglich eine Eingabe und die gewünschte Ausgabe gezeigt...
Evtl habe ich mein Problem falsch dargestellt:
ich möchte, dass ich nur einen Buchstaben eingeben muss, und mir das Programm dann die Binärdarstellung liefert. Mit welcher Funktion kann ich also Buchstaben umwandeln?
Es gibt keine fertige Funktion (in Standard-C) dafür.

Du mußt einfach die binäre Darstellung des Buchstaben genauso wie auf dem Papier berechnen (durch Division mit Rest).
C:
char c = 'A';

int r = c % 2;
Gruß
 
Zurück