C# transparente PictureBox

Hiiims

Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich 2 PictureBoxen übereinander habe. Die oberste soll bewegliche Objekte (Bilder) enthalten, die darunter liegende enthält lediglich das Hintergrundbild. Da die vordere PictureBox alle paar Millissekunden neu gezeichnet werden muss, um Bewegungen darzustellen, würde es zu Laufzeitproblemen bei älteren PCs führen, wenn diese auch noch das Hintergrundbild enthielte (daher dieser Umstand).

Nun kommt meine Frage:
Die vordere Picturebox muss transparent sein damit man die hintere sieht, wenn ich allerdings die Farbe auf Transparent einstelle, sehe ich nur das Fenster auf dem PictureBoxen liegen und nicht die hintere PictureBox.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.
 
Naja das Problem, dass man die hintere PictureBox nicht sieht konnte ich jetzt lösen, indem man einfach die vordere PcitureBox der hinteren hinzufügt mit:
this.PictureBoxHinten.Controls.Add(this.PictureBoxVorne);

Allerdings löst das nicht das Problem, dass das ganze auf älteren gut PCs gut läuft. Viellciht finde ich noch eine Lösung.
 
Such mal nach "Transparent" in den .NET Foren hier. Ich bin mir sicher, dass du da etwas finden wirst. Anderer Ansatzpunkt: Such nach "SetStyle".
 
Zurück