Hallo!
Ich möchte eine Forms-Anwendung in C++ (VC 2005 express) schreiben, welche einen eingegebenen Text aus der ersten TextBox in die einzelnen Zeichen aufteilt und dann diese als Binärzahlen (also die 0en und 1er) in der zweiten TextBox ausgibt.
Ich hab schon 2 Tage lang google gelöchert...hab aber nur C Code gefunden, der mit der Konsole arbeitet!
Ich hab da schon ein bisschen angefangen. Hier der Code für den Button, der die Umwandlung ins Binärsystem einleitet.
Folgender Fehler:
Bitte lacht mich net aus! Ich bin noch Anfänger
Meine Fragen sind also:
1. Was mache ich falsch?
2. Kann man es auch einfacher haben?
3. Wie kann man die ganze Sache umdrehen (Binär zu Text)?
Ich höffe, ihr könnt mir helfen!
Mfg Termy 2007
Ich möchte eine Forms-Anwendung in C++ (VC 2005 express) schreiben, welche einen eingegebenen Text aus der ersten TextBox in die einzelnen Zeichen aufteilt und dann diese als Binärzahlen (also die 0en und 1er) in der zweiten TextBox ausgibt.
Ich hab schon 2 Tage lang google gelöchert...hab aber nur C Code gefunden, der mit der Konsole arbeitet!
Ich hab da schon ein bisschen angefangen. Hier der Code für den Button, der die Umwandlung ins Binärsystem einleitet.
Code:
private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e)
{
progressBar1->Value = 0;
progressBar1->Maximum = Convert::ToInt32(textBox1->Text->GetEnumerator());
int i;
int bitint;
string bitstring;
for(i = 0; i < Convert::ToInt32(textBox1->Text->GetEnumerator()); ++i)
{
bitint = static_cast<int> (bitset<8>(textBox1->Text[i]));
bitstring = Convert::ToString(bitint);
textBox2->Text->Insert(Convert::ToInt32(textBox1->Text->GetEnumerator()), bitstring);
progressBar1->Value = progressBar1->Value + 1;
}
}
Folgender Fehler:
Code:
error C2440: 'static_cast': 'std::bitset<_Bits>' kann nicht in 'int' konvertiert werden
Bitte lacht mich net aus! Ich bin noch Anfänger

Meine Fragen sind also:
1. Was mache ich falsch?
2. Kann man es auch einfacher haben?
3. Wie kann man die ganze Sache umdrehen (Binär zu Text)?
Ich höffe, ihr könnt mir helfen!
Mfg Termy 2007