[C++} Syntaxhervorhebung

Sinac

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich verwende den Borland C++ Builder und möchte
jetzt in einem Textfeld verschiedene
Schriftgrößen und Farben haben!
Also z.B. für einem HTML Editor, dass die HTML-Tags
farbig hervorgehoben werden, ihr versteht?
Kennt da jemand ne Lösung?

Greetz
 
Also ich denk da gibt es mehrere Möglichkeiten:
zum einen dürfte das mit einem RTF-Steuerelement funktionieren (RTF=Rich Text Format).
Oder du Programmierst dir selbst einen Editor, d.h. du machst ein eigenes Fenster und legst die Fonts und die Formatierungen fest. Nachteil ist natürlich, daß du die Funktionen des Editors auch selbst Programmieren musst, also die Schreib-, Lösch-, Navigierfunktionen usw...

Gruss Homer
 
Bei Sourceforge gibt's auch die SynEdit-Komponentensammlung für die VCL. Die müssten auch mit dem C++ Builder laufen, aber ich weiss nicht ob das für Version 6 auch noch gilt.
Den genauen Link hab ich auch nicht, einfach mal suchen.

Logischerweise kannst Du das auch mit einem TRichEdit selbst simulieren, aber das ist a) ein Haufen Arbeit und b) ziemlich langsam. SynEdit kann auch gleich mehrere Sprachen highlighten.
 

Neue Beiträge

Zurück