C# Steuerelement mehrere Hintergrundfarben zuweisen

NSR

Mitglied
Sers Leute,
kann man einem Steuerelement mehrere Background Colors zuweisen?
Also als Beispiel (bzw. wirkliches Problem): Ich habe ein Programm, dass den zustand von etwas überwacht. Dieses 'etwas' kann (in diesem Fall) 4 verschiedene Zustände haben. Jeder Zustand hat eine eigene Farbe. Jetzt möchte ich in z.B. einer TextBox diese Farben einmalen, damit man alle auf einmal im Blick hat.

Erklärung Oberfläche: Ich habe eine Checkbox. wenn ich auf die draufklicke öffnet sich ein neues Fenster, in dem ich 4 weitere CheckBoxen habe. In diesem setzt man die checkboxen, die die Überwachung haben die man haben möchte (z.B. 1. und 3. Möglichkeit) auf gechecked. dann schließt man dieses Fenster wieder und wenn man jetzt sehen möchte, was überwacht werden soll, muss man wieder das fenster öffnen. Um das nicht immer machen zu müssen wollte ich die CheckBox auf der Hauptform in den Farben anpinseln, die die Überwachungen haben.
Ganz cool wäre es auch wenn man einem ToolTip eine solche hintergrundfarbe übergeben kann.

Hoffe ihr könnt diese doch etwas wirre fragestellung verstehen ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe.
Nico
 
Willst du die beiden Farben mischen oder wie soll das aussehen? Du kannst einem Pixel ja nicht zwei Farben zuweisen. Welche Farbe also soll wo angezeigt werden?
 
Sers,
@Shakie: Also ich will ein Steuerelement z.B. in 2 Farben. Nehmen wir ein Button. Von links bis zur hälfte soll der z.B. rot, und von der mitte bis zum ende soll der z.B. grün sein.

@Spyke: Sowas hatte ich mir auch überlegt. Wäre nur schön, wenns da eine "einfachere" Lösung geben würde. ps. mein problem bezieht sich auf eine Oberfläche, die Dynamisch aufgebaut wird. (habe zB. 5 werte also auch 5 buttons)

Grüße Nico
 
Um das Selber-Zeichnen wirst du nicht herumkommen.
Erstell eine Klasse, die vom Button erbt. Diesem gibst du eine Eigenschaft, die deine zwei Farben festlegt. Dann die OnPaint-Methode des Buttons überschreiben. Danach hast du ein neues Steuerelement erstellt, das du statt deinen bisherigen Buttons verwendest.
 
Ok danke für eure Antworten.
Werde es mal versuchen.
Noch nen schönen Tag und schöne Weinachten und den guten Rutsch. :D
 
Zurück