[c#] SQL-Tabelle als Skript exportieren

Passer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein nicht sooo aussergewöhnliches Vorhaben vor.

Ich sitze an einem kleinen Programm, welches Tabellen aus einer Datenbank exportieren kann.

Soweit so schlecht.

Nachdem jetzt das Grundgerüst steht. merke ich, dass das auslesen der Daten einer Tabelle (inklusive CREATE Statement) nun doch nicht so trivial ist, wie ich zunächst annahm. entweder bin ich blind oder das .NET-Framework bietet wirklich keine komfortablen Möglichkeiten, eine Tabelle als Skript zu exportieren.

Hat da vielleicht jemand ein paar Codeschnippsel oder Tipps zur Vorgehensweise oder evt ein paar .NET Klassen, die ich mir evt angucken sollte (Im speziellen in Bezug auf die für das CREATE nötigen Informationen, die ich mir derzeit über ein
"SELECT * FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS WHERE TABLE_NAME = ..."
hole.

Ich mach jetzt erstmal Pause. Wenn ich wieder Lust habe gucke ich mir mal an, was man aus mit der IDatareader Klasse alles anfangen kann ;)

MfG
Passer
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Hmm ... wieso holst du dir nicht einfach die Schema-Informationen von der Connection? Damit kannst du die gewünschten Informationen unabhängig der Datenbank abfragen und deine Statements entsprechend zusammenbauen.