C#-SQL-Abfrage einer Summe

Howie

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe das mir jemand bei einer SQL-Abfrage helfen kann.
Ich habe eine Spalte mit dem Datum und eine Spalte mit ganzen Zahlen.
Nun zu meinem Problem : Ich hätte gerne die komplette Summe
aus der Spalte mit den Zahlen aber erst wenn pro Monat die Summe 95 überschritten ist.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Geht so eine Abfrage überhaupt
Bin über jede Hilfe dankbar

Gruß Howie
 

Howie

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

die komplette Summe recht mir schon. Es muss nicht jeder Monat einzeln
angezeigt werden.

Gruß Howie
 

Howie

Erfahrenes Mitglied
Nicht ganz,

hier würde er mir die Summe erstellen von Zahlen die Größer oder gleich 95 sind.
Wenn ich es auf einen Monat betrachten würde, sollte folgendes sein:
Er soll mir die Summe geben von diesen Monat aber erst nach der Summe 95.
Also vom ganzen aber quasi minus 95.
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi

Meinst du sowas: :confused:
SQL:
SELECT SUM(zahl) - 95 FROM mytable WHERE SUM(zahl) > 95

Wenn nein, dann beschreib bitte genauer was du haben willst!
Wie schaut deine Tabelle aus (Inhalt) und was erwartest du?

PS: Das Problem hat nicht wirklich was mit C# oder .NET zu tun. Bitte stell beim nächsten mal deine Frage im richtigen Forum, da ist das Publikum entsprechend größer um dir zu helfen ;)
 

Howie

Erfahrenes Mitglied
In meine Datumsspalte habe ich die Tage wo ich gearbeitet habe. In der Zahlenspalte habe ich ganze Stunden die ich gearbeitet habe. Jetzt muss ich aber 95 Stunden arbeiten und alle Stunden hiernach kann ich abfeiern. Mich interessieren die Stunden nach der 95 steh die ich abfeiern kann. Dieses aber über alle Monate die in der Datenbank sind.
Also müsste ich bei einen Monat vom Gesamtstunden, 95 abziehen. Wenn es aber 2 Monate sind dann müsste ich 190 Stunden abziehen. Jetzt sind aber schon 3 Monate rum u.s.w.

Gruß Howie
 

Sparks

Mitglied
Dann ist es wohl das beste, die Abfrage nach Monaten zu gruppieren:
SQL:
SELECT Monat, SUM(zahl) - 95 FROM mytable GROUP BY Monat HAVING SUM(zahl) > 95