C# - Spiel

kasal

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde!

Wie Ihr vllt. schon aus dem anderen Thread wisst habe Ich vor ein kleies Spiel zu programmieren, in C#. Doch nun habe Ich mich damit Mal richtig auseinader gesetzt und habe mir überlegt, die Form in Quadrate zu unterteilen, denn die Einheiten die da ja Mal "laufen" sollen, müssen sich ja irgendwo orientieren. Aber kann Man so eine Form denn einfach "rastern" etc.
Wollte auch einfach Mal einen Erfahrungsbericht/Tipps/Ideen etc. hören.
Habt Ihr vllt. auch Links zu (deutschen) Tutorials etc.?
Wollte so ein kleines Spiel mit GDI+ realisieren, habe mich da auch ein bisserl eingelesen, auch da Tut. von Norbert. :)

Vielen Dank schon Mal. :)


LG,
kasal
 
Hi.

Ist nicht so ganz das was Ich eigentlich wollte, aber trotzdem danke. :)

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt:
Ich habe ne Form, und die Wird in 25x25 px große Quadrate (Raster) eingeteilt, dass wenn Man später was baut, dass das auch schön an nem raster etc. ausgerichtet ist. Jedes Feld könnte Man mit einem Wert belegen, zb.

1 = Feld ist frei, Man kann bauen etc.
2 = Feld ist nicht frei, dort kann Man nicht bauen, laufen etc.
3 = Wasserfläche, nur Schiffe können dort fahren etc.
3 = z.B. Goldhaufen, dort kann Man nur eine Mine bauen etc.

Habe aber keinen Plan wie Ich das genau realisieren kann. Vllt. mit 100en von Pictureboxen nebeneinander, Panels, überhaupt Steuerelement?
Di Quadrate sollen auch nacher dem Pathfinding der Einheiten etc. dienen.

Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da einen kleinen Denkanstoß gebt, ich komm da echt nicht weiter. :(


LG,
kasal
 
Naja, im Prinzip reicht es, wenn du dir im Hintergrund eine Matrix haltest, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Vierecke für den Spieler sichtbar sein sollen.

In die Matrix trägst du die einzelnen Koordinaten ein und wann immer irgendwo hingeklickt wird (zwecks bauen etc.) kannst du in der Matrix nachfragen in welchem Punkt das ganze liegt und ob dort bereits ein Gebäude etc. steht.
 
Schau dir mal den Anhang an, da sind durchaus brauchbare Informationen für dich dabei. Die Buildings werden nicht angezeigt, bzw. wenn du eines erstellst, dann wird es immer in der linken oberen Ecke erstellt. Wenn du auf das entsprechende Feld klickst bekommst du dann die Information.

Ablauf:
1. Zuerst Matrix erstellen
2. Dann Building erstellen
3. In die linke obere Ecke des Panels klicken: da müsste dann die Info erscheinen, dass es ein Building gibt
4. Irgendwo anders im Panel klicken und dann bekommst die Info, dass es dort kein Building gibt

lG
 

Anhänge

  • MatrixTestGame.zip
    42,4 KB · Aufrufe: 595
Hi Norbert.

Also erstmal Danke!!

Ich habe das Beispiel ausgeführt, den Code etc. angeschaut, alles einwandfrei. Ich werde mich jetzt gleich Mal in Matrix etc. einlesen, dass sieht wirklich vielversprechend aus! :)
Hast übrigens recht, die Linien sollen für den user nicht sichtbar sein.


LG,
kasal
 
Sollte es dich oder andere interessieren, ich hab ein erweitertes Beispiel hier beschrieben. Damit kann auch schon ein echtes Building angezeigt werden. Würde ich ordentliche Grafiken machen können, dann hätt ich daraus schon mehr gemacht. Aber wenns anderen weiterhilft soll es mir auch recht sein ;-)
 
Hi Norbert.

Ja, das ist das was Ich gesucht habe. Mir gefällt besonders, dass es erweiterbar ist (Figuren, mehrere Buildings etc.).
Danke schonmal!

LG,
kasal
 

Neue Beiträge

Zurück