[C#] SOAP Server abfragen

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte mit C# einen Soap-Server abfragen. Ich hab dazu eine wsdl-Datei sowei Login und Passwort.

Leider hab ich bisher nirgends was gefunden, wie man den Server am einfachsten Abfragt und die Rückgabe weiter verarbeitet.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß

Edit: Ich arbeite mit VS C# Express
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

das hilft mir beides nicht weiter...

Ich hab nur den Link zur WSDL Datei und Login/Passwort.

Die API die ich abfragen will, ist eigendlich für PHP gedacht.
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hallo Raven280438, hallo Nico,

das VS verwendet die Wsdl.exe quasi BuildIn. Im Projekt einfach einen Rechtsklick auf "References" und anschließend auf "Add Service Reference" (2010) / "Add Web Reference" (2008) klicken. In dem Dialog die URL zur WSDL-Datei eingeben und anschließend auf "Go" klicken. Schon sieht mann die im Service enthaltenen Ports. Man kann den Namespace des Service auch noch anpassen. Wenn man nun auf "Ok" klickt, generiert das VS eine Proxy-Klasse für den Web-Service mit allen in der WSDL-Datei zusätzlich definierten Objekten (xsd:complexType).
Der Zugriff auf den Web-Service erfolgt über den im "Add Service/Web Reference"-Dialog eingestellten Namespace.
Authentifizierung hab ich bisher nicht gebraucht, dann ich sichere meine Services Ticket basiert ab, um Overhead einzuspaaren.

:google: -> http://www.google.de/search?q=soap+authentication+visual+studio

Wenn Du es herraus gefunden hast, kannst Du es ja gerne für die anderen hier kurz erklären oder ein Tutorial daraus machen. :)

Edit: Habe gerade gesehen, dass Du die Express Edition verwendest. Ich kann Dir nicht sagen, ob die das Inkludieren von WebServices beherrscht. Aber mit der Express Edition entwickelt man doch nicht wirklich Anwendungen für WebServices, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge