[C#] SOAP Schnittstelle

Hallo,
ich möchte aus einem C# Programm eine SOAP Schnittstelle einrichten, die ich dann mit anderen Programmen in anderer Programiersprache auslesen wil. Für den Anfang reicht es wenn ich nur daten aus meinem Programm in die SOAP-Datei schreibe und sie dann abschicke.
Später will ich aber auch über den Clienten Funktionen des Hauptprogramms aufrufen können (wichtig sind sie verschidenen inztanzen, die ich benutze).
Kann mir da jemand helfen, im Internet hab ich die SOAP Schnittstelle immer nur im zusammenhang mit IIS gefunden, geht das auch ohne?
Vielen Dank im Voraus
Computerfreak90
 

Turri

Erfahrenes Mitglied

Turri

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ja klar geht das.

Kleines Schnipsel hier.
"RemoteDevice" ist die "Service Reference" (im Visual Studio rechtsklick auf das Projekt -> Add Service Reference) zum SOAP Server (kann eine "wsdl" oder "mex" URL sein.
Dadurch kennt dein Client alle Funktionen die der SOAP Server anbietet.
Wenn du jetzt (wie im Beispiel) "GetStatus" aufrufst, wird diese Funktion auf der Serverseite aufgerufen.
C#:
RemoteDevice.RemoteClient client = new RemoteDevice.RemoteClient();
client.GetStatus();

Das ist es doch in etwa was du vor hast, oder?
Es kommt natürlich noch darauf an, wie du dein SOAP Interface beschreibst.
 
Ja das ist genau das was ich tun will.Danke dafür.
Ich finde es nur schwierig, zu verstehen, wie ein wcf scervice mit Soap funktioniert und wie ich ihn programmiere, ich habe im internet zwar viel gefunden aber es ist ein wenig schwer verständlich.
gibt es noch andere tutorials oder so?
Oder als Buch (galieo openbook etc.?
Vielen Dank im Voraus
Computerfreak90