C++ Slime Programmieren

LexiTrax

Grünschnabel
Hallo und Danke schonmal im voraus.

Ich wollte in einem Spiel namens Teeworlds die 'Slimes' aus Terraria Programmieren, jedoch konnte ich den Slimes die Parabel Förmige bewegung machen lassen. Es wäre sehr nett Wenn ihr mir helfen könntet.

Die aktuelle Position des Slimes lautet m_Pos (ist eine vec2 Variable).

Ein Video wo man die kleinen Slimes sehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=7sv1TNhOY_Q
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Es wäre sehr nett Wenn ihr mir helfen könntet.
Bei was helfen? Hast du ein spezifisches Problem mit deinem Code? Wenn ja, dann poste doch den Code.


jedoch konnte ich den Slimes die Parabel Förmige bewegung machen lassen
Hast du hier ein 'nicht' vergessen? Sonst ergibt das irgendwie keinen Sinn :D

Ist also die Frage, wie du "parabelförmige" X und Y-Koordinaten erhälst?
 
Oh ja danke ich habe das nicht vergessen ^^ Und naja ich hätte gerne als code wie man ein Objekt in einer Parabelform bewegen kann bitte auch mit erklärung dann. Danke.
 
Was für ein Code? Wir sind ja keine Codefabrik, um es nett auszudrücken.
Versuche es doch mal selbst, und bei fragen kannst du dich gern hier an uns wenden.

Tipp: die Parabelgleichung:
Code:
y = ax² + bx + c
 
Ok Danke. Ich werde mich melden wenn es nicht klappt.

Beiträge zusammengeführt:

x = 5/1000*1000-(aktuelleZeit-Timestamp)
m_Pos.x = Start + x
m_Pos.y = x


Bis jetzt bin ich soweit und schaffe es nicht weiter -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt bin ich soweit und schaffe es nicht weiter -.-
Was soll das genau heißen? Was schaffst du nicht?

Du verwechselst in deinem Code X und Y-Koordinaten. Nimm doch die Parabelformel (welche ich in deinem Code nicht wiedererkennen kann).


PS: Nutze bitte die Editier-Funktion das nächste Mal ;)
 
Also diese Bewegung umzusetzen ist eigentlich gar nicht so schwer:
Nehmen wir folgende Variabeln an:
g entspricht der Gravitation (9.81 m/s² wäre erdähnlich)
b entspricht dem Absprungwinkel (z.B. 60°)
v0 Absprunggeschwindigkeit
t0 Zeit des Absprungs
t1 Aktuelle Zeit

Dann ist:
x = v0 * (t1 - t0) * cos(b)
y = v0 * (t1 - t0) * sin(b) - (g / 2) * (t1 - t0)^2

Damit hättest du eigentlich schon alles was du brauchst.
 

Neue Beiträge

Zurück