[C++] Screenshot ohne Fenster

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich möchte eine Anwendung programmieren, die einen Screenshot erstellt und dabei ein bestimmtes Fenster auslässt. D.h. dieses Fenster ist auf dem Screenshot einfach nicht zu sehen.
Mein erster Ansatz war dieser: Einzelne Screenshots der Fenster werden einfach übereinander gelegt, ein Fenster wird dabei ausgelassen. Den Inhalt der Fenster bekomme ich über PrintWindow. Leider funktioniert diese Methode beim Desktop sehr schlecht. Er wird teilweise neu gezeichnet und ergibt unschöne Ansichten.
(Das Bild im Anhang zeigt den Bildschirm nach Ausführung des Programms [-> normaler Screenshot], der Desktophintergrund überlagert sich mit der Console...)
Wie bekommt man den Inhalt des Desktop-"Fensters" ohne die darüberliegenden Fenster?
Oder gibt es schon Programme/Techniken, die beim Screenshot ein bestimmtes Fenster ausschließen?
(Das Fenster einfach ausblenden möchte ich nicht, da es dann flackert...)
 
Zurück