[C#] - saveFileDialog Pfad Angabe in var. speichern.

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Kurze Frage

Wie kann ich aus einem saveFileDialog den ausgewählten Pfad ausgeben?

Diesen möchte ich in einer Variable speichern um diese dann für Weitere Speicheroptionen verwenden zu können und diverse andere Sielerein.



Gruß Andy
 
In der MSDN findest Du alle Properties und Methods, die eine Klasse bestitzt.

In Deinem Fall gibts das Property FileName .. nähere Informationen, siehe Link.

Bitte zuerst immer die Methoden und Properties einer Klasse angucken bzw. die Beschreibung dazu lesen. Dauert ein paar Minuten und viele Fragen beantworten sich von selbst ;-)
 
Hab nachgeschaut und einiges Probiert.
Funktioniert alles nichts.

muss ich mal sehen wo ich noch was finden kannt.

gruß Andy
 
Vielleicht hilft dir das:

Code:
string dateiname = "";
if(DialogResult.OK == FileDialog.ShowDialog())
{
	dateiname = FileDialog.FileName;
}

MessageBox.Show(dateiname);

So erhältst du den kompletten Pfad, den der User zum Speichern gewählt hat.
 
Danke Besten Dank ... Filename gibt also nicht den Namen sondern Name inkl. endung und Pfad. :rolleyes:
n darauf muss ersteinmal jemand kommen :confused:

Danke dir

Gruß Andy
 
Ich habe das Obige Problem jetzt zwar gelöst durch eure Hilfe :)

Nur Habe ich jetzt ein Problem mit meinem openFileDialog.
Das heißt ich bekomme eine Fehlermeldung mit der ich ja nun garnichts anfangen kann.
Ich fummel das jetzt schon wat weis der Geier wie Lange drann und bekomme solangsam einen Rappel.

Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben.
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.ObjectDisposedException' ist in system.windows.forms.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Auf das verworfene Objekt "Splash" kann nicht zugegriffen werden.
 
Die Fehlermeldung sagt eigentlich ziemlich genau aus, was der Fehler ist.

Wäre gut, wenn du deinen Code hier posten würdest und sagst, in welcher Zeile der Fehler kommt.
 
HTML:
private void button9_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
saveFileDialog1.ShowDialog();
}

Fehler geschiet sobald ich aus Speichern drücke.
Mehr ist da nicht enthalten.

und hier die Atribute vom saveFileDialog

HTML:
this.saveFileDialog1.DefaultExt = "*.xml";
this.saveFileDialog1.Filter = "(*.xml) | *.xml";
this.saveFileDialog1.Title = "XML - Speichern";



Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
ShowDialog hat einen Rückgabewert vom Typ DialogResult, deshalb muss das ganze so aussehen:

Code:
private void button9_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
	if(DialogResult.OK == FileDialog.ShowDialog())
	{
		//Dein Code
	}
}
 
Naja sicher, das wusste ich auch schon, aber auch mit dem tritt der Fehler auf.
Ich habe das Dialog Fenster nur einzeln ohne Jeglichen sinn zum Testen aufrufen lassen um den Fehler zu finden.

Ich habe den Fehler nicht finden können und habe dann mit hilfe der strg+z taste ca eine Stunde Arbeit zurückgesetzt :rolleyes: und von nochmals begonnen.
Jetzt geht es zwar, und die XML datei wird korrekt abgespeichert.

Jetzt muss ich nur ma zusehen wie ich abfragen kann ob
<blaaa>
<bla></bla>
</blaaa>
vorhanden ist.

Mach ich aber Morgen und dann habe ich Fertig :)
Gruß Andy
 

Neue Beiträge

Zurück