[C#] Relations.Add Exception ...Fehler

DK1FiWa

Grünschnabel
Hey,

ich habe folgendes Problem. Ich fülle 2 DataSets mit Daten aus einer Selectabfrage (klappt soweit alles super). Nun wende ich auf das DataSet die Relations.Add-Methode an, um die ausgelesen Tabellen über eine Relation miteinander zu verknüpfen.
Dann kommt es zum Fehler "Diese Einschränkung kann nicht aktiviert werden, da nicht alle Werte entsprechende übergeordnete Werte besitzen."

Beim Prüfen hat sich ergeben, dass dieser Fehler auftritt, wenn ich (wie im Beispiel) auf eine ID verlinke, die in der zweiten Relation wertemäßig auftritt, nicht aber in der ersten:

myDataSet.Relations.Add("Blubb", myDataSet.Tables["A"].Columns["ID_a"], myDataSet.Tables["B"].Columns["ID_b"]);

Table A:
ID_a Name
1 ...
2 ...
3 ...
4 ...

Table B:
ID_b
1
2
3
4
5 <-- Fehler, weil es für diese ID in der Relation keinen Eintrag im Elterntable gibt.

Wie kann ich das umgehen, dass er da rummeckert? Gibt es ein Setting oder so, das ich einstellen kann, dass es dem Dataset egal ist, wenn es im Child ein oder mehr Rows gibt, die kein Parent haben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück