C# - Programm

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich habe nun ein Projekt im Framework 1.1 100%tig Fertiggestellt,
das Ich gar nicht erwähnt habe. Ich wollt euch einfach (wie üblich, ;) )
nach eurer Meinung Fragen.
Es ist ein kleiner Vokabeltrainer.

Wenn Man auf "Minimieren" klickt, verschwindet das Programm in einem notifyIcon mit Kontextmenu.
Er benutzt Wordlists, in denen Die Vokabeln gespeichert sind.
Man kann neue Wordlists erstellen, bestehende löschen, aber probierts einfach mal.
Bewertet am besten:

#Design
#Funktionalität
#Nützlichkeit (Ja, ok Ich weiss es gibt viele Vokabeltrainer...)
#Was würdet ihr anders machen?
#Was gefällt euch?

Schon Mal ein herzliches Danke an alle Bewerter!
Übrigens, dass Programm heißt Vokabulator 1.0


MfG Alexander12
 

Anhänge

  • Vokabulator1_0.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 54
Also:

#Design
gewöhnungsbedürftig und wenig intuitiv.
Button viel zu groß (z.b. Minimieren) oder zu klein (OK)

#Funktionalität
Menü ist ohne Funktion

#Nützlichkeit (Ja, ok Ich weiss es gibt viele Vokabeltrainer...)
die Frage hast du schon selbst beantwortet.

#Was würdet ihr anders machen?
Wortlisten nicht in Textfiles speichern
eigene Icon in Systray
Wiederherstellen per Doppelklick
Minimieren in Systray weg (brauch man nihct, da das Programm eh nichts im Hintergrund macht)
Minimieren per MinimizeBox und nicht per eigenen Button. (das Rad wurd schon erfunden ;) )
Default-Mauszeiger
Button in Standardgröße und mit eindeutiger Beschriftung
Zusatzfunktionen in Zusatzdialoge
Minimieren in Taskleiste ermöglichen
richtige Übersetzungen (lonely != schön)
ein Wort kann mehrere Übersetzungen haben. das beachtest du nirgends
Bearbeiten von Wortlisten ermöglichen (ich will ja nicht für jedes Wort was ich hinzufüge, eine neue Liste anlegen
nur Buttons enablen, die ich im richtigen Kontext auch klicken kann. (z.b. löschen oder zurück)
keine 1000 InfoButton sondern eine ordentlich Hilfe
keine Standardfehlermeldungen ausgeben. Du weißt, was passieren kann, also sag auch was falsch ist. (ich Klick auf OK -> "Ein Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es erneut" -> ich klick wieder auf OK, aber was ist der Fehler?). Außerdem ja jede Exception eine Message - Nutz' die!

#Was gefällt euch?
die Idee, jedoch sehr mangelhaft umgesetzt
 
Hi.

Gut, Ich werde deine "liste" berücksichtigen und das nochmal überarbeiten, dann die neue Version in diesem Thread hier posten.


MfG Alexander12
 
So, jetzt meine Bewertung (keine Ahnung ob meine Punkte oben schon vorgekommen sind, hab mir nicht alles durchgelesen):

1. Screendesign ist so in der Art nicht besonders gut gelöst. Viel zu umständlich.
2. Fenster sollte maximierbar sein. So macht das wenig Sinn, denn jeder User hat eigene Gewohnheiten und die dürfen nicht "beschnitten" werden
3. Textdatei: Bedenke, dass manche Wörter mehr als eine Bedeutung haben - daher würde sich ein XML-File anbieten
4. Mauszeiger: Bitte benutz die unter Windows üblichen Mauszeiger. Das Fadenkreuz läßt hier gleich mal Quake4 Feeling aufkommen.
5. Informationen wie du sie unter "Bitte beachten!" hast, sollten gleich ersichtlich sein. Nicht jeder klickt da drauf, nur weil eben "Bitte beachten" drauf steht.
6. Die Auswahlliste: Hier eine DropDownList daraus machen, denn man kann ja nichts eingeben, also braucht man dieses "Feature" auch nicht.
7. Im Englischen (so wie in jeder anderen Sprache auch) gibt es Phrasen. Durch das winzige Fenster und der ausgewählten Schrift bringt man diese absolut nicht unter.
8. Zum Üben von Vokabeln macht es sich meistens gut, wenn ein Zufallsgenerator die Vokabeln auswählt. Erst dann gibt es einen Lerneffekt. Immer die gleiche Reihenfolge hilft da recht wenig.
9. Ein Punktesystem -> Statistik. Man möchte auch wissen wie gut man war, ob man sich verbessert oder verschlechtert hat. Das fehlt hier absolut.

Als allgemeinen Tipp kann ich dir sagen: Zieh dir mal die Beschreibung, wie Windows-Anwendungen aufgebaut werden sollen und arbeite das mal durch. Dann werden deine Oberflächen brauchbarer und somit werden auch deine Programme besser. Generell solltest auch noch alle Eventualitäten mit einfließen lassen.

Was mich zudem interessieren würde: Der Sourcecode. Ich würde lieber den bewerten als die GUI.
 
Hi.

Ja, Norbert, mit dem Fadenkreuz das war eine Furzidee, Ich weiß. Werd ihn auch enfernen. Ja, so ein Punktesystem, das könnt Man noch machen, hast recht.

niggo hat sich schon über die vielen "Info"-Buttons geärgert, Ich mache zur Zeit ne richtige Hilfe, die alles andere ersetzt - Das seht ihr wohl auch so, oder?

Gut, danke Mal für deine Bewertung!


MfG Alexander12
 
Können auch Binärdateien sein, ich halte aber nichts davon, Informationen zu "verstecken".

XML bestimmt mein täglich Leben ;-)
Gibts super Einführungen und Tutorials auf w3schools.
 
Ja, XML Datei eigenen sich dafür besser, dass würde zu dem die Austauschbarkeit zwischen verschiedenen Programmen unterstützen.
Ein Vorteil der auch für XML spricht ist, dass du es später in einem gewissen Rahmen erweitern könntest und XML Dokumente aus früheren Versionen ggf. kompatibel bleiben.

Ein Nachteil XML benötigt mehr Speicherplatz. Falls du an Export/Import Funktionen der Listen denkst, solltest du vielleicht eine Komprimierung einsetzen.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
....
Als allgemeinen Tipp kann ich dir sagen: Zieh dir mal die Beschreibung, wie Windows-Anwendungen aufgebaut werden sollen und arbeite das mal durch. Dann werden deine Oberflächen brauchbarer und somit werden auch deine Programme besser. Generell solltest auch noch alle Eventualitäten mit einfließen lassen.

Hast du davon evtl nen Link ? Würde da auch gerne mal reinschaun ;)

Gruss

MFC OpenGL
 
Zurück