[C#]Programm lässt sich auf fremden Computer nicht ausführen

IRQ

Mitglied
Hi @ll,

ich habe einen kleinen IRC Client in C# geschrieben. Dieses Programm habe ich meinem Kollegen gegeben, der auch das .net Framework installiert hat. Während bei mir alles funktioniert, kommt bei ihm nur die Fehlermeldung System.IO.FileNotFoundException. Er hat Windows XP, ich Windows 2000. Was mich am meisten verwundert, das Programm startet eigentlich mit einer Console.WriteLine() Anweisung, was eine solche Fehlermeldung nicht verursachen kann (oder?).

Zur Sicherheit habe ich das Programm zusätzlich noch auf einem Windows.net Server ausgeführt, und auch dort funktionierte es problemlos. Anzumerken sei vielleicht, dass ich zur Entwicklung noch das Visual Studio.net Beta 2 verwende. Falls es daran liegt, warum funktioniert es dann auf dem Windows.net Server? Auch greift mein Programm auf keine lokalen Files zu, sondern erstellt nur einen StreamReader & StreamWriter basierend auf einem NetworkStream.

Irgendwelche Vorschläge? Wir wissen echt nicht, woran dies liegen könnte.
 
System.IO.FileNotFoundException

Nach dieser Fehlermeldung zu urteilen greift dein Programm doch auf eine Datei zu und diese ist nicht vorhanden. Bist du sicher das du auf keine zugreifst?
 
Jep, ziemlich sicher. Wir haben das Problem jetzt aber gelöst und zwar auf recht einfache Weise. Ich hab den Sourcecode meinem Kollegen geschickt und dieser hat das Programm neu kompiliert (und zwar nicht mit einer Beta 2). Dann hat es auch bei ihm funktioniert. Somit muss es fast an meiner Beta Version des Visual Studio.net liegen, auch wenn ich deswegen immer noch nicht weiss, weshalb gerade eine solche Fehlermeldung erscheint. Andere Programm scheinen nämlich durchaus zu funktionieren (wenn ich sie kompiliert habe).
 

Neue Beiträge

Zurück