C++ Programm für Mac

_Dome_

Mitglied
Kann ich mit C++ ein Programm für Mac erstellen?
Falls ja ist meine Frage wie.

Hab schon ein kleines Programm gemacht und wenn am dieses ausführt wird Windows unter Mac geladen, da es eine Windowsanwendung ist. Wie kann ich das vermeiten?

Gruß
Dome
 
Ja, Du kannst natürlich Programme für den MAC in C++ erstellen.
Vorraussetzung ist, dass Du ein solches Programm unter dem MAC Os kompilieren läßt. Dieses setzt natürlich wiederum vorraus, dass Du z.B. die graphische Bibliothek von MAC benutzen musst und natürlich auch die MAC Os API. Mit anderen Worten, mit dem CBuilder wird dieses nicht gehen.
Der MAC bietet eine eigene Entwicklungsumgebung mit einer eigenen C Implementierung (richtig gelesen keine eigene C++ sondern C Implementierung). Um Programme sowohl für Windows als auch den MAC zu entwickeln bleibt z.Z: meines Wissens nach nur JAVA übrig

Gruß
Gerhard
 
Hi.

Du kannst aber auch Cross-Platform Toolkits verwenden - wenn du z.B. Mac OS X hast, dann würde sich da z.B. wxWidgets anbieten. Oder z.B. FLTK, oder Qt oder das FOX Toolkit usw.

Du mußt allerdings das Projekt dann jeweils für das System kompilieren - plattformunabhängige Programme sind wie angesprochen mit Java bzw. mit Hilfe von Mono auch mit jeder .NET Sprache (C#, Visual Basic .NET, Boo, Python, etc.) möglich.

Gruß
 
Schonmal danke,
aber noch ne Frage:
kann ich auf einer Windowsplattform (Xp) auch ein Programm für Mac kompilieren?Wenn ja mit welchem Programm kann ich das machen?

Gruß
Dome
 
_Dome_ hat gesagt.:
Schonmal danke,
aber noch ne Frage:
kann ich auf einer Windowsplattform (Xp) auch ein Programm für Mac kompilieren?Wenn ja mit welchem Programm kann ich das machen?
Ja, das geht. Dazu brauchst du einen Cross-Compiler mitsamt den notwendigen für die Ziel-Platform kompilierten Bibliotheken.

Meine Suche bei Google hat allerdings keine fertig kompilierten Pakete ergeben. D.h. du müßtest dir selbst einen Cross Compiler (mit GCC) bauen (oder besser suchen). Offensichtlich haben viele Leute Linux zu Win32 bzw. MacOSX zu Win32 Cross Compiler erstellt - leider interessiert sich kaum jemand für Win32 zu Linux/MacOSX...

Der grundlegende Ablauf dürfte der gleiche sein. Links:

http://wxwidgets.org/docs/technote/crosscmp.htm
http://www.kegel.com/crosstool/
http://nyctergatis.com/gcc/mingw.html
http://www.mingw.org/MinGWiki/index.php/mingw hosted cross compiler

Gruß
 
Zurück