[C++] Problem: Splash Screen "Begrüßungsbildschirm"

blotte

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich arbeite momentan an einem projekt und erstelle dazu die GUI.
Wenn ich das Programm starte möchte ich, dass für kurze Zeit ein "SplashScreen" erscheint. Ich habe gelesen, dass eine Möglichkeit wäre über...Projekt -> Projektname-Eigenschaften -> Begrüßungsbildschirm...ein neues form zu erstellen.

Ich arbeite mit VS 2005 Express Edition

Bei mir kann ich diese Option allerdings nicht finden...weiß einer von euch wie ich das verwirklichen kann? Gibt es evt. auch noch andere Möglichkeiten?

Viele Dank schon mal für eure Hilfe,
die Caro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Soviel wie ich weiß, gibt es diese Funktion nur in Visual C# Express. Wie es scheint gibt es das nicht in VC++ Express.

Du kannst dir dafür aber eine eigenen Form "basteln", bei der du den FormBorderStyle auf None setzt. In die Form kannst du jedes beliebige Control packen oder einfach nur ein Bild.
Dies Form zeigst du dann einfach zum entsprechende Zeitpunkt an (z.B. beim Laden aller Informationen beim Programmstart oder einfach nur so)
 
Hi...!
Das habe ich mir auch schon so gedacht und habe mir auch schon eine Forms erstellt (ohne Border usw)
Aber wie genau kann ich diese jetzt einbinden, wenn sie noch vor dem Hauptfenster dargestellt werden soll?

Gibt es da nicht auch einen TIMER? damit kann man doch zb fenster nach 100 ms schließen,oder? Vll kann mir ja jemand sagen wie diese genau funktioniert.
ich habe avon nämlich bisher immer nur bruchteile gesehen und weiß deshalb nicht wie man eine solche funktion einbinden kann.

MfG Caro
 
blotte hat gesagt.:
Gibt es da nicht auch einen TIMER? damit kann man doch zb fenster nach 100 ms schließen,oder? Vll kann mir ja jemand sagen wie diese genau funktioniert.
Im Namespace System.Windows.Forms gibt es auch einen Timer. Diesem kannst du sagen, in welchem Intervall (in ms) er das Tick-Event feuern soll. dieses musst du abonieren und wenn das Ereigniss eintritt die Funktionen aufrufen, die in dem Fall abgearbeitet werden sollen (z.B. form->Close())

siehe MSDN: Timer Class
 
Hm...
Also irgendwie verstehe ich das beispiel in der msdn nicht!

Bei meinem Programm wird ein neues forms über einen button geöffnet. dieses soll nach X sekunden geschlossen werden. außerdem soll man über einen button im neuen forms den countdown beenden können...

tut mir leid, wenn ich eure nerven so strapaziere, aber ich steige momentan gar nicht mehr durch.

Gruß Caro
 
Hi blotte ^^

Kannst du vl posten (oder zumindest erklären) was du gemacht hast, dass es nun funktioniert?
Dann hätte der ganze Post nicht nur dir, sondern auch usern die nach dir dasselbe Problem haben, etwas geholfen *gg* ;)

Vielen Danke,
mfG
Leitman
 
Hallo nochmal...!

Also, wir haben mit C++ Visual Studio gearbeitet. Beim erstellen der eines Splash-Fensters mit Windows Forms, habe ich einfach ein neues Fenster erstellt ( Je nachdem, wie der Splash-Screen aussehen soll ). Danach stellt man noch ein, dass das Fenster keinen Rand hat , im vordergrund steht usw. Das kann man bei windows forms einfach unter den fenster eigenschaften einstellen.
Jetzt fügt man einen Timer ein, der beim laden des fensters ausgelöst wird. Auch der timer wird bereits als tool bereitgestellt. beim timer selbst kann man dann das intervall einstellen, nachdem der timer ein Ereignis auslösen soll ( in unserem fall -> Fenster schließen)

Code:
	private: System::Void timerSplash_Tick(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
 { this->Close(); }

das sollte es dann auch schon gewesen sein
 

Neue Beiträge

Zurück