C++ Problem mit Crossinclude

Jetzt hab ich 31 Fehler.
Ich poste hier jetzt auch einmal die dazugehörige Form.
Vielleicht hilft das...

Für den Fall dass mein Compiler einfach nur spinnt hier das Projekt als zip:
Memorie Visual C++ 2010 Projekt als Zip

Memorie.h
Code:
#ifdef MEMORIE_H

namespace MemorieC {
public ref class Memorie;
}

#else
#define MEMORIE_H

#include "Karte.h"
#include "Form1.h"
namespace MemorieC {
	using namespace System::Collections::Generic;

	public ref class Memorie
	{
	//Attribute
	private:
		int paare; //Anzahl der Paare im Spiel
		int gefundenePaare; //Anzahl der gefundenen Paare
		List<Karte^>^ kartenListe; // die Liste | zweimal das „^“ weil es 2 Klassenverweise sind
		Karte^ letzteKarte; //die Karte, die gerade umgedreht wurde
		Karte^ letzteKarte2; //Hilfsvariabel, hab ich keine besser Lösung für gefunden
		Form1^ form; //Die Form, auf der die Karten angezeigt werden sollen
		bool warten; // gibt an, ob Karten gerade umgedreht wurden und deswegen gleich automatischen umgedreht werden. Solange muss der Spieler warten!
		Timer^ timer; // der Timer, der genutzt wird, um den Spieler warten zu lassen.
		static int wartezeit = 500; //Wartezeit = 500ms = 0,5s 
	public:
		static String^ PicturePath = Application::StartupPath + "\\"; //Hierraus werden alle Bilder geladen. Also der Pfad wo die Exe liegt. Man kann hier noch Unterordner angeben. Bsp: [...] + "\\Bilder\\";  
	//Konstruktoren
	public:
		Memorie(int anzahlPaare, Form1^ anzeigeForm);
	};
}

#endif

Karte.h
Code:
#ifdef KARTE_H

namespace MemorieC {
public ref class Karte : public System::Windows::Forms::PictureBox;
}

#else
#define KARTE_H

#include "Memorie.h"
namespace MemorieC {
	public ref class Karte : public System::Windows::Forms::PictureBox
	{
	//Attribute
	public:
		static const int width = 50; //Breite einer Karte | kann nicht zur Laufzeit geändert werden (Der Compiler akzeptiert auch keine "width = x"angabe)
		static const int height = 50; //Höhe einer Karte
		int index; // der Index der Karte, gibt an um welche Karte es sich handelt und welches Bild sie hat
		int x; //gibt an in welcher horizontalen Reihe auf dem Spielfeld sich die Karte befindet
		int y; //gibt an in welcher vertikalen Reihe auf dem Spielfeld sich die karte befindet
		static const System::String^ upperImage = "back.png"; // der Name des Bildes, welches die Rückseite jeder Karte zeigt
		System::String^ downImage; // der Name des Bildes, welches die Vorderseite zeigt (abhängig vom Index)
	public:
		Karte(int index, int x, int y, Memorie^ memorie);
	};
}
#endif

Form1.h
Code:
#pragma once

namespace MemorieC {
	using namespace System;
	using namespace System::ComponentModel;
	using namespace System::Collections;
	using namespace System::Windows::Forms;
	using namespace System::Data;
	using namespace System::Drawing;

	/// <summary>
	/// Zusammenfassung für Form1
	/// </summary>
	public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form
	{
	public:
		Form1(void)
		{
			InitializeComponent();
			//
			//TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen.
			//
		}

	protected:
		/// <summary>
		/// Verwendete Ressourcen bereinigen.
		/// </summary>
		~Form1()
		{
			if (components)
			{
				delete components;
			}
		}
	private: System::Windows::Forms::MenuStrip^  menuStrip1;
	private: System::Windows::Forms::ToolStripMenuItem^  neuesSpielToolStripMenuItem;
	private: System::Windows::Forms::Panel^  panel1;
	protected: 

	private:
		/// <summary>
		/// Erforderliche Designervariable.
		/// </summary>
		System::ComponentModel::Container ^components;

#pragma region Windows Form Designer generated code
		/// <summary>
		/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung.
		/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
		/// </summary>
		void InitializeComponent(void)
		{
			this->menuStrip1 = (gcnew System::Windows::Forms::MenuStrip());
			this->neuesSpielToolStripMenuItem = (gcnew System::Windows::Forms::ToolStripMenuItem());
			this->panel1 = (gcnew System::Windows::Forms::Panel());
			this->menuStrip1->SuspendLayout();
			this->SuspendLayout();
			// 
			// menuStrip1
			// 
			this->menuStrip1->Items->AddRange(gcnew cli::array< System::Windows::Forms::ToolStripItem^  >(1) {this->neuesSpielToolStripMenuItem});
			this->menuStrip1->Location = System::Drawing::Point(0, 0);
			this->menuStrip1->Name = L"menuStrip1";
			this->menuStrip1->Size = System::Drawing::Size(292, 24);
			this->menuStrip1->TabIndex = 0;
			this->menuStrip1->Text = L"menuStrip1";
			// 
			// neuesSpielToolStripMenuItem
			// 
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Name = L"neuesSpielToolStripMenuItem";
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Size = System::Drawing::Size(74, 20);
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Text = L"Neues Spiel";
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::neuesSpielToolStripMenuItem_Click);
			// 
			// panel1
			// 
			this->panel1->Location = System::Drawing::Point(12, 27);
			this->panel1->Name = L"panel1";
			this->panel1->Size = System::Drawing::Size(268, 227);
			this->panel1->TabIndex = 1;
			// 
			// Form1
			// 
			this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13);
			this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font;
			this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266);
			this->Controls->Add(this->panel1);
			this->Controls->Add(this->menuStrip1);
			this->MainMenuStrip = this->menuStrip1;
			this->Name = L"Form1";
			this->Text = L"Memorie C++";
			this->menuStrip1->ResumeLayout(false);
			this->menuStrip1->PerformLayout();
			this->ResumeLayout(false);
			this->PerformLayout();

		}
#pragma endregion
	private: System::Void neuesSpielToolStripMenuItem_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
				 //MessageBox::Show("Test");
			 }
	};
}
 
Ich notiere mal nur die Unterschiedlichen...


C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden (Karte.cpp)
C2059: Syntaxfehler: 'namespace' (Form1.h)
C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'Form1' (Memorie.h)
C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ',' vor ';' (Karte.h Z4)
C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^' (Memorie.h Z24)
C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}' (Karte.h Z5)
C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'namespace' (Memorie.h Z12)
C2238: Unerwartete(s) Token vor ';' (Form1.h Z4)
C2653: 'Application': Keine Klasse oder Namespace (Memorie.h Z29)
C3197: "public": Kann nur in Definitionen verwendet werden. (Memorie.h Z4)
C3379: 'MemorieC::Karte::Form1': Eine geschachtelte Klasse kann keinen Assembler-Zugriffsspezifizierer als Teil seiner Deklaration haben (Form1.h Z14)
C3845: "MemorieC::MemorieC::Memorie::picturePath": Nur statische Datenmember können innerhalb einer Verweisklasse oder eines Werttyps initialisiert werden. (Memorie.h Z29)
C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. (Memorie.h Z26)
 
Okay...^^
Unterschiedlich in der Hinsicht der Meldung und Datei in der der Fehlerauftritt.
Hier sind alle:

Code:
Fehler	30	error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden.	D:\Desktop\Fuer nele und kai-lea\MemorieC++\MemorieC++\Karte.cpp	7	1	MemorieC++
Fehler	3	error C2059: Syntaxfehler: 'namespace'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	4	1	MemorieC++
Fehler	5	error C2059: Syntaxfehler: 'namespace'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	5	1	MemorieC++
Fehler	7	error C2059: Syntaxfehler: 'namespace'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	6	1	MemorieC++
Fehler	9	error C2059: Syntaxfehler: 'namespace'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	7	1	MemorieC++
Fehler	11	error C2059: Syntaxfehler: 'namespace'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	8	1	MemorieC++
Fehler	13	error C2059: Syntaxfehler: 'namespace'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	9	1	MemorieC++
Fehler	29	error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'Form1'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	32	1	MemorieC++
Fehler	1	error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ',' vor ';'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Karte.h	4	1	MemorieC++
Fehler	17	error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	24	1	MemorieC++
Fehler	20	error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	26	1	MemorieC++
Fehler	23	error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	2	error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Karte.h	5	1	MemorieC++
Fehler	16	error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'namespace'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	12	1	MemorieC++
Fehler	4	error C2238: Unerwartete(s) Token vor ';'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	4	1	MemorieC++
Fehler	6	error C2238: Unerwartete(s) Token vor ';'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	5	1	MemorieC++
Fehler	8	error C2238: Unerwartete(s) Token vor ';'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	6	1	MemorieC++
Fehler	10	error C2238: Unerwartete(s) Token vor ';'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	7	1	MemorieC++
Fehler	12	error C2238: Unerwartete(s) Token vor ';'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	8	1	MemorieC++
Fehler	14	error C2238: Unerwartete(s) Token vor ';'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	9	1	MemorieC++
Fehler	26	error C2653: 'Application': Keine Klasse oder Namespace	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	31	error C3197: "public": Kann nur in Definitionen verwendet werden.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	4	1	MemorieC++
Fehler	15	error C3379: 'MemorieC::Karte::Form1': Eine geschachtelte Klasse kann keinen Assembler-Zugriffsspezifizierer als Teil seiner Deklaration haben	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Form1.h	14	1	MemorieC++
Fehler	28	error C3845: "MemorieC::MemorieC::Memorie::PicturePath": Nur statische Datenmember können innerhalb einer Verweisklasse oder eines Werttyps initialisiert werden.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	18	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	24	1	MemorieC++
Fehler	19	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	24	1	MemorieC++
Fehler	21	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	26	1	MemorieC++
Fehler	22	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	26	1	MemorieC++
Fehler	24	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	25	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	27	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
 
Hi.

Ich hab mir dein Projekt mal angeschaut. Bitte bereinige es das nächste Mal (12KiB statt 794KiB (!)) bevor du es zippst und häng es bitte das nächste Mal einfach hier an anstatt einen Filehoster zu verwenden.

Das public bei den Vorwärtsdeklarationen muss weg und auch die Angabe der Superklasse:
C++:
namespace MemorieC {
  ref class Karte;
}
Gruß
 
Kaum klappt was stoß ich auf das gleiche Problem noch einmal...:

Dieses Mal in der Form1.h:

Code:
#ifdef FORM1_H

namespace MemorieC {
ref class Form1;
}

#else
#define FORM1_H

#include "Memorie.h";

namespace MemorieC {
	using namespace System;
	using namespace System::ComponentModel;
	using namespace System::Collections;
	using namespace System::Windows::Forms;
	using namespace System::Data;
	using namespace System::Drawing;

	/// <summary>
	/// Zusammenfassung für Form1
	/// </summary>
	public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form
	{
	public:
		Form1(void)
		{
			InitializeComponent();
			//
			//TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen.
			//
		}

	protected:
		/// <summary>
		/// Verwendete Ressourcen bereinigen.
		/// </summary>
		~Form1()
		{
			if (components)
			{
				delete components;
			}
		}
	private: System::Windows::Forms::MenuStrip^  menuStrip1;
	private: System::Windows::Forms::ToolStripMenuItem^  neuesSpielToolStripMenuItem;
	private: System::Windows::Forms::Panel^  panel1;
	protected: 

	private:
		/// <summary>
		/// Erforderliche Designervariable.
		/// </summary>
		System::ComponentModel::Container ^components;

#pragma region Windows Form Designer generated code
		/// <summary>
		/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung.
		/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
		/// </summary>
		void InitializeComponent(void)
		{
			this->menuStrip1 = (gcnew System::Windows::Forms::MenuStrip());
			this->neuesSpielToolStripMenuItem = (gcnew System::Windows::Forms::ToolStripMenuItem());
			this->panel1 = (gcnew System::Windows::Forms::Panel());
			this->menuStrip1->SuspendLayout();
			this->SuspendLayout();
			// 
			// menuStrip1
			// 
			this->menuStrip1->Items->AddRange(gcnew cli::array< System::Windows::Forms::ToolStripItem^  >(1) {this->neuesSpielToolStripMenuItem});
			this->menuStrip1->Location = System::Drawing::Point(0, 0);
			this->menuStrip1->Name = L"menuStrip1";
			this->menuStrip1->Size = System::Drawing::Size(292, 24);
			this->menuStrip1->TabIndex = 0;
			this->menuStrip1->Text = L"menuStrip1";
			// 
			// neuesSpielToolStripMenuItem
			// 
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Name = L"neuesSpielToolStripMenuItem";
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Size = System::Drawing::Size(74, 20);
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Text = L"Neues Spiel";
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::neuesSpielToolStripMenuItem_Click);
			// 
			// panel1
			// 
			this->panel1->Location = System::Drawing::Point(12, 27);
			this->panel1->Name = L"panel1";
			this->panel1->Size = System::Drawing::Size(268, 227);
			this->panel1->TabIndex = 1;
			// 
			// Form1
			// 
			this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13);
			this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font;
			this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266);
			this->Controls->Add(this->panel1);
			this->Controls->Add(this->menuStrip1);
			this->MainMenuStrip = this->menuStrip1;
			this->Name = L"Form1";
			this->Text = L"Memorie C++";
			this->menuStrip1->ResumeLayout(false);
			this->menuStrip1->PerformLayout();
			this->ResumeLayout(false);
			this->PerformLayout();

		}
#pragma endregion
	private: System::Void neuesSpielToolStripMenuItem_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
				 //MessageBox::Show("Test");
			 }
	};
}

#endif

Hier die neue Memorie.h

Code:
#ifdef MEMORIE_H

namespace MemorieC {
ref class Memorie;
}

#else
#define MEMORIE_H

#include "Karte.h"
#include "Form1.h"
namespace MemorieC {
	using namespace System::Collections::Generic;

	public ref class Memorie
	{
	//Attribute
	private:
		int paare; //Anzahl der Paare im Spiel
		int gefundenePaare; //Anzahl der gefundenen Paare
		List<Karte^>^ kartenListe; // die Liste | zweimal das „^“ weil es 2 Klassenverweise sind
		Karte^ letzteKarte; //die Karte, die gerade umgedreht wurde
		Karte^ letzteKarte2; //Hilfsvariabel, hab ich keine besser Lösung für gefunden
		Form1^ form; //Die Form, auf der die Karten angezeigt werden sollen
		bool warten; // gibt an, ob Karten gerade umgedreht wurden und deswegen gleich automatischen umgedreht werden. Solange muss der Spieler warten!
		Timer^ timer; // der Timer, der genutzt wird, um den Spieler warten zu lassen.
		static int wartezeit = 500; //Wartezeit = 500ms = 0,5s 
	public:
		static String^ PicturePath = Application::StartupPath + "\\"; //Hierraus werden alle Bilder geladen. Also der Pfad wo die Exe liegt. Man kann hier noch Unterordner angeben. Bsp: [...] + "\\Bilder\\";  
	//Konstruktoren
	public:
		Memorie(int anzahlPaare, Form1^ anzeigeForm);
	};
}

#endif

und die Fehler:

Code:
Fehler	4	error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	26	1	MemorieC++
Fehler	7	error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^'	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	10	error C2653: 'Application': Keine Klasse oder Namespace	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	12	error C3845: "MemorieC::Memorie::PicturePath": Nur statische Datenmember können innerhalb einer Verweisklasse oder eines Werttyps initialisiert werden.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	5	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	26	1	MemorieC++
Fehler	6	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	26	1	MemorieC++
Fehler	8	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	9	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
Fehler	11	error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.	d:\desktop\fuer nele und kai-lea\memoriec++\memoriec++\Memorie.h	29	1	MemorieC++
 

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  • MemorieC++.zip
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Hi.

Ist bei Fehler 4 Zeile 26 diese gemeint:
C++:
Timer^ timer; // der Timer, der genutzt wird, um den Spieler warten zu lassen.
Dann ist vermutlich der Typ Timer nicht bekannt.

Das gleiche für Zeile 29. String ist nicht bekannt. Meintest du System::String?

Gruß
 
Diese Fehler traten vorher nicht auf, die using Verweise sind ja da.
treten erst auf, seit Memorie.h und Form1.h sich kennen.

Form1.h Zeile 16
Code:
using namespace System::Windows::Forms;
enthält den Timer.

Also die usings sind im gleichen namespace, sollte er also kennen...

Ah, während ich den Text hier geschrieben habe ist mir die idee gekommen.

Habe die using Verweise der Form1.h nicht nur im else Zweig verwendet.
Code:
#ifdef FORM1_H

namespace MemorieC {
	using namespace System;
	using namespace System::ComponentModel;
	using namespace System::Collections;
	using namespace System::Windows::Forms;
	using namespace System::Data;
	using namespace System::Drawing;
ref class Form1;
}

#else
#define FORM1_H

#include "Memorie.h";

namespace MemorieC {
	using namespace System;
	using namespace System::ComponentModel;
	using namespace System::Collections;
	using namespace System::Windows::Forms;
	using namespace System::Data;
	using namespace System::Drawing;

	/// <summary>
	/// Zusammenfassung für Form1
	/// </summary>
	public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form
	{
	public:
		Form1(void)
		{
			InitializeComponent();
			//
			//TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen.
			//
		}

	protected:
		/// <summary>
		/// Verwendete Ressourcen bereinigen.
		/// </summary>
		~Form1()
		{
			if (components)
			{
				delete components;
			}
		}
	private: System::Windows::Forms::MenuStrip^  menuStrip1;
	private: System::Windows::Forms::ToolStripMenuItem^  neuesSpielToolStripMenuItem;
	private: System::Windows::Forms::Panel^  panel1;
	protected: 

	private:
		/// <summary>
		/// Erforderliche Designervariable.
		/// </summary>
		System::ComponentModel::Container ^components;

#pragma region Windows Form Designer generated code
		/// <summary>
		/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung.
		/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
		/// </summary>
		void InitializeComponent(void)
		{
			this->menuStrip1 = (gcnew System::Windows::Forms::MenuStrip());
			this->neuesSpielToolStripMenuItem = (gcnew System::Windows::Forms::ToolStripMenuItem());
			this->panel1 = (gcnew System::Windows::Forms::Panel());
			this->menuStrip1->SuspendLayout();
			this->SuspendLayout();
			// 
			// menuStrip1
			// 
			this->menuStrip1->Items->AddRange(gcnew cli::array< System::Windows::Forms::ToolStripItem^  >(1) {this->neuesSpielToolStripMenuItem});
			this->menuStrip1->Location = System::Drawing::Point(0, 0);
			this->menuStrip1->Name = L"menuStrip1";
			this->menuStrip1->Size = System::Drawing::Size(292, 24);
			this->menuStrip1->TabIndex = 0;
			this->menuStrip1->Text = L"menuStrip1";
			// 
			// neuesSpielToolStripMenuItem
			// 
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Name = L"neuesSpielToolStripMenuItem";
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Size = System::Drawing::Size(74, 20);
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Text = L"Neues Spiel";
			this->neuesSpielToolStripMenuItem->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::neuesSpielToolStripMenuItem_Click);
			// 
			// panel1
			// 
			this->panel1->Location = System::Drawing::Point(12, 27);
			this->panel1->Name = L"panel1";
			this->panel1->Size = System::Drawing::Size(268, 227);
			this->panel1->TabIndex = 1;
			// 
			// Form1
			// 
			this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13);
			this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font;
			this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266);
			this->Controls->Add(this->panel1);
			this->Controls->Add(this->menuStrip1);
			this->MainMenuStrip = this->menuStrip1;
			this->Name = L"Form1";
			this->Text = L"Memorie C++";
			this->menuStrip1->ResumeLayout(false);
			this->menuStrip1->PerformLayout();
			this->ResumeLayout(false);
			this->PerformLayout();

		}
#pragma endregion
	private: System::Void neuesSpielToolStripMenuItem_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
				 //MessageBox::Show("Test");
			 }
	};
}

#endif
klappt so.
Nochmal danke für die ganze Hilfe!
 
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