C++ per Buch lernen langweilig ...

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Mir fällt grad kein besserer Titel ein ... :p
Jedenfalls hab ich ein C++-Buch, welches 1000 Seiten Grundlagen umfasst.
Naja irgendwo bin ich da jetzt hängen geblieben (also keine Lust mehr), das war mir dann einfach zu trocken.
Die Praxis fehlt, Theorie is auf Dauer langweilig und außerdem vergisst man die hälfte wieder, wenn man das nicht durch praktische "Herausforderungen" festigt.
Ich will aber schon C++ lernen, weil ich mal eine "richtige" Programmiersprache lernen will (ich kann zur Zeit nur PHP [und ein paar nicht erwähnenswerte Scriptsprachen], das aber gar nicht mal so schlecht) ...
Es gibt zwar in dem Buch immer mal wieder kleine Übungsaufgaben, aber die sind sowieso recht einfach, vorallem da man das wissen dazu gerade vor ein paar Minuten erworben hat ... Und danach vergisst mans wieder ...
Um's auf den Punkt zu bringen: Es fehlt mir einfach die praktische Erfahrung mit C++.
Jetzt liegt es nahe, dass ich mir mal irgend n kleines (nichts großartiges natürlich) Projekt überlege, das ich dann Stück für Stück umsetze.
Aber ich hab keine Ahnung, was genau ich machen könnte ...
Mal davon abgesehen, dass es mir so vorkommt, als ob ich überhaupt nix könnte (das mag vielleicht sogar stimmen :D - Ich hab das Buch nicht mal zur Hälfte durch, aber die PHP-Erfahrung sollte man vllt berücksichtigen)

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Ich brauch halt irgendwas, was mich motiviert mich weiter in C++ einzuarbeiten und mir auch praktische Erfahrung vermittelt.
Ich denke ich muss halt die "Grundlagen-Barriere" durchbrechen und wenn das geschafft ist, kann ich mich dann an spannendere Sachen ranmachen (nein, ich bin nicht so einer, der glaubt, dass er dann auf anhieb einen Ego-Shooter mit 3dgrafik und hervorragender Physikengine etc programmieren kann :rolleyes: )
 
Probiers mal mit ... Gemütlichkeit!
Versuch dich an kleinen Projekten, ein BMI Rechner ... ein Wurzelrechner ... dann vieleicht ein Textbearbeitungsprogramme ( natürlich nur die Basics ) ... und im Ende vieleicht ein kleines Spiel mit einer fertigen Engine.

Du wächst an deinen Aufgaben.
Impi
 
Ja das kann ich auch nicht, hasse es nur theoritisch zu arbeiten ;)

Was mein vorgänger Vorschlägt ist sehr ratsam. Mit kleineren Projekten anzufangen

Sollteste aber dennoch ein etwas größeres Projekt in Angriff nehmen, kannst du ja zum Beispiel einen "Gleitzeitrechner" programmieren, jedenfalls mach ich das grade mit Visual Basic oO (un vb suckt, aber nu ja i hab ja net die wahl der Sprache)

Programm sollte so aussehn, das du zu einem Eingeben kannst wann du grade kommst, ausgeben wann du gehen darfst, wie lange du schon da bist, wie lange du noch bleiben darfst(bissl ärgerlich alle 2min zu sehn das die Zeit net rumgeht ;) ). Wenn du das gemacht hast, erweiterste dein Programm, das die Daten in eine Datenbank gespeichert werden(Editierbar, Löschbar etc.), diese wiederrum in einer Wochen-/Monats-/Jahresansicht ausgegeben werden können. Kannst auch dann versuchen die Tabellen dynamisch anzulegen, d.h gibt er den Namen "xy" ein, wird eine Tabelle für xy angelegt un nur für xy die Werte dort drin gespeichert...

Oder du könntest auch einen Bildbetrachter programmieren, wo du einzelne Bilder laden kannst, diese werden in einer Favliste gespeichert, mit einer kleinen Vorschau oda so was...

Könntest auch sachen programmieren wie zum Beispiel nen fuß -> Meter umwandler oder sonst was

Beim Programmieren sind keine Grenzen gesetzt! (bei der Sprache scho, aber das was anderes)

Aber auf jedenfall, egal was du Programmieren möchtest, überlege dir im Vorfeld gut, wie es am schluß auszusehn hat, was da genau rein soll usw. ;) Jedenfalls bei größeren Projekten, bei kleineren macht das nichts aus und ist nochübersichtlich, ansonsten biste das Programm ca. 5x am neuschreiben ;), aber zum Beispiel mein Gleitzeitrechner hat im moment 580 Zeilen Code, da verliert man scho mal den Überblick ;)

Wünsche dir viel Spaß dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück