C++ openGL und Code::Block bzw. VS 2010 Express

CodeCrafterCpp

Erfahrenes Mitglied
Ok,
Ich hab mehrere Fragen aber alle passen hier rein....

1. Gibt es in Code::Block so was wie bei Vs wo die Fehler und Wahrungen angezeigt werden?
Und wenn ja wie bekomm ich das Angezeigt?

2. Ich möchte openGl lernen und http://nehe.gamedev.net ist wohl sehr gut....
Ich hab keine Ahnung wo ich openGl runterlade oder ich finde das auch den Seiten nicht also bitte mit Link und wie Füge ich das VS und Code::Block ein?
Ist glaub ich ein bisschen peinlich wenn das meine erste Bibliothek die ich benötige....:-(


3. Würdet ihr mir abraten openGl zu lernen und lieber Directx lernen?
Gibt es da große nachteile oder was das bessonders schwer in OpenGl ist?



mfG
CodeCrafterCpp
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Zuerst zum Unterschied OpenGL und DirectX:
a) DX ist auf Windows ausgerichtet, Ogl für Windows/Linux/usw...
b) DX hat dafür auch Sound/Tastatur/Joystick/usw. gleich mit im Paket.
Ogl ist nur für Grafik. Für die anderen Sachen muss man entweder
für jeses Betriebssystem extra programmieren oder weitere Libraries verwenden.
...
Das waren die gröbsten Unterschiede.
Was du nehmen sollst, hängt hauptsächlich davon ab,
ob du auch mal was für Linux machen willst.

Wo man OpenGL herbekommt:
a) Der Ausführbare Teil ist beim Betriebssystem/Grafiktreiber etc. dabei. Schon vorhanden.
b) Der Programmiererteil: Schau mal in den Verzeichnissen vom Compiler (Include/Lib)

Zu Code::Blocks: Kenn mich damit nicht aus, sorry.
Hänge bei VS in Windows bzw. der Linuxshell, ohne IDE.

Gruß
 
Hallo, auch von mir herzlich Willkommen!

1. Gibt es in Code::Block so was wie bei Vs wo die Fehler und Wahrungen angezeigt werden?
Und wenn ja wie bekomm ich das Angezeigt?
Müsste eigentlich standardmäßig eingeblendet sein, ansonsten drück mal [F2].
 
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