C++: Open/SaveFileDialog in Verbindung mit RichTextBox

kernelkiller

Grünschnabel
Hi,
ich versuche mich gerade ein wenig in Windows Forms einzuarbeiten und entwerfe zur Übung einen kleinen selbst erstellten Texteditor. Leider habe ich nicht soviel Erfahrung mit dem lesen und schreiben von Dateien, weshalb ich mich an Euch wende.

Momentan versuche ich mich am OpenFileDialog, der SaveFileDialog wird danach in Angriff genommen. Bis jetzt kann ich nur auf Knopfdruck den Dialog öffnen und eine Textdatei auswählen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Inhalt der Datei im Editor anzuzeigen. Mein Code ist momentan auf dem Stand der Beispiele von Microsoft:

Code:
System::IO::Stream^ myStream;
OpenFileDialog^ openFileDialog1 = gcnew OpenFileDialog();

openFileDialog1->InitialDirectory = "c:\\";
openFileDialog1->Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*";
openFileDialog1->FilterIndex = 2;
openFileDialog1->RestoreDirectory = true;

openFileDialog1->ShowDialog();	
if((myStream = openFileDialog1->OpenFile())!= nullptr )
{
	// Insert code to read the stream here.
	myStream.Close();		
}

Wie kann ich den InputStream im einen String konvertieren, den ich in der TextBox anzeigen kann?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Kann mir vielleicht auch jemand sagen, was ich importieren muß, damit ich direkt auf die IO Klassen zugreifen kann?
 
Du musst nicht zwangsweise über die Methode OpenFile gehen. Nimm die Eigenschaft FileName heran. Öffne einen StreamReader (System.IO) und verwende die Methode ReadToEnd. Damit wird das gesamte File in einem Schwung eingelesen. Wenn du eine RichTextBox verwende, gehe ich davon aus, dass du ohnehin nur Textdateien einlesen willst. Ergo ist dieser Vorgang für dich ok.
 
Super! Danke für den Tipp. Hat geholfen. Der SaveFileDialog ist nun auch fertig. Die Funktionsweise ist ja recht ähnlich.
 
Zurück