c++ oder c# oder java, oder gar vb ?

Ist ja schön, dass hier manche sagen "Java ist blöd", aber warum Java "blöd" ist, hat noch keiner gesagt. Ich bin durchaus an einer konstruktiven Diskussion interessiert, aber dazu bitte mit Fakten argumentieren und keine losen Behauptungen in den Raum werfen. Danke!
Wenn du richtig lesen würdest, hättest du bestimmt gemerkt, dass das meine persönliche Meinung ist. Ich trete hier in diesem Thread nicht das Thema tot warum und weshalb das so ist. Das will auch hier keiner lesen. Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und das ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung, die ich mit Java gemacht habe. Wenn du an einer konstruktiven Diskussion interessiert bist, kannst du mir gerne eine PM schreiben. Aber ich denke, dass der Autor des Threads kurz und knapp wissen will, was für ihn das beste sei und keine ellenlange diskussion über vor und nachteilen einer bestimmten Sprache lesen möchte, von diesen Threads gibt es ja mittlerweile 100te.

Naja, C# ist neuer als Java. Man kann genauso sagen "Java ist das erfahrenere und deshalb ausgereifterte C#" :rolleyes: . Beide Sprachen sind sich sehr ähnlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine von den beiden Sprachen in den Himmel loben kannst und eine andere Grottenschlecht findest - zumindest nicht, wenn du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast und objektiv an die Sache rangehst. Beide Sprachen haben Ihre Daseinsberechtigung, der eine programmiert halt mit C# lieber, der andere mit Java.
Doch kann ich. Aber wie du gesagt hast: "s.o.". Ich habe meine Erfahrungen mit den Sprachen gemacht. Ich empfehle ihm, aus den oben genannten Gründen, zu c# zu gehen. Vllt fühlst du dich, aufgrund meiner negativen Empfehlung bzgl Java, angegriffen oder was auch immer. Aber wie oben erwähnt, ist das meine Meinung. Microsoft hat eben was auf die Beine gestellt, was meiner Meinung nach besser ist. Wenn ich ins Detail gehen soll, dann schreib mir eine nette PM. Ich freu mich immer, wenn ich Post bekomme :)

gruß
Thorsten
 
Eben, der Threadsteller will wissen, welche Sprache für IHN am Besten ist. Und du findest nur heraus, was für dich am Besten ist, indem du es

a) ausprobierst (was hier eher ungeeignet ist)
b) es ausprobierst, die aber vorher für und wider anhörst

nicht aber, wenn dir jemand anderes sagt: "Ich empfehl dir das, weil ich irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hab".

Wenn dir der Händler erzählt "der VW ist besser als der Audi" und als Begründung bringt: "Warum musst du nicht wissen, das ist nur meine Meinung also kauf ihn", wärst du wohl auch sehr verwundert.

An einem Schriftverkehr mit dir in nicht öffentlicher Form bin ich in keinster Weise interessiert, da das sowieso sinnlos wäre. Ich hätte es wenn dann in diesem Thread diskutiert, da dann zumindest irgendjemand (nämlich der Threadsteller) einen Nutzen davon ziehen würde: Eine Auflistung der Vor- und Nachteile von Java.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thopeto
Naja, ich muss The_S schon recht geben. Du hast zwar gesagt, dass du mit Java schlechte Erfahrungen gemacht hast und dass du deshalb C# empfehlen würdest, aber halt auf welcher Grundlage?

Vergleichbar wäre, wenn du dir ein neues Auto kaufen möchtest und ich sage, kauf die BMW, mit Merzedes habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
In diesem Fall möchtest du doch auch sicher wissen welche Erfahrungen ich gemacht hab.
Sonst könnte man ja auch nicht beurteilen, ob man diese Erfahrungen dann auch machen würde.

Um bei dem Beispiel mit den Autos zu bleiben. Angenommen ich hätte mit dem Geländewagen von Merzedes schlechte Erfahrungen gemacht und mit dem von BMW nicht. Ich sage dann aufgrund dieser Tatsache, dass ich mit Merzedes schlechte Erfahrungen gemacht hab und dir auch noch verschweige, auf welcher Grundlage meine Erfahrungen beruhen, bringt es dir doch nichts, wenn du einen PKW und keinen Geländewagen kaufen möchtest.

Jetzt habe ich zwar etwas ausgeholt, aber ich hoffe es ist etwas verständlich geworden, was ich meine. :)

Also es wäre gut, wenn man schon seine Erfahrungen begründet und warum man deshalb die andere Sprache empfehlen würde.

MFG

Sascha

Edit: Da war The_S wohl schneller. :) Aber ein ähnliches Beispiel. ;-)
 
Naja, ich muss The_S schon recht geben. Du hast zwar gesagt, dass du mit Java schlechte Erfahrungen gemacht hast und dass du deshalb C# empfehlen würdest, aber halt auf welcher Grundlage?

Ich denke, dass jeder, der schonmal richtig mit einer Programmiersprache gearbeitet hat, so seine Erfahrungen damit gesammelt hat. Auch ich wollte schon mehrmals meine Tastatur nehmen und die voll in den Monitor rammen. Und das war bei fast jeder Sprache so (okay, bei QB nicht).

Es ist deshalb kaum möglich, etwas ohne eigene Wertung zu schreiben. Denn ganz ehrlich gesagt: Alle Programmiersprachen, die ich gelernt habe, sind irgendwie blöd. Und noch blöder wird es, wenn du ein Framework verwendest. Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, doch: Etwa 10% der Zeit verwendet man mit der Nutzung des Frameworks und 90% um aus dem Framework auszubrechen.
 
Ich denke, dass jeder, der schonmal richtig mit einer Programmiersprache gearbeitet hat, so seine Erfahrungen damit gesammelt hat. Auch ich wollte schon mehrmals meine Tastatur nehmen und die voll in den Monitor rammen. Und das war bei fast jeder Sprache so (okay, bei QB nicht).

Du solltest ein Antiaggressionskurs besuchen.

Es ist deshalb kaum möglich, etwas ohne eigene Wertung zu schreiben. Denn ganz ehrlich gesagt: Alle Programmiersprachen, die ich gelernt habe, sind irgendwie blöd.

Korrekt, jede Programmiersprache hat ihre Schwaeche, jedes Framework beinhaltet mindestens ein unausgegorenes Konzept.

Und noch blöder wird es, wenn du ein Framework verwendest. Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, doch: Etwa 10% der Zeit verwendet man mit der Nutzung des Frameworks und 90% um aus dem Framework auszubrechen.

Jedes Framework hat ein bestimmtes Funktionskonzept. Man sollte dieses Konzept verstanden haben und nicht gegen dieses Konzept ankaempfen.
 
soo da bin ich wieder .. also hab mich nun für C# entschieden :) Mit V C#2008 ist die GUI ja racht schnell zusammengestellt und muss blos noch mit Leben gefüllt werden. Was mir nun bei genauerrer Betrachtung der Syntax doch ganich mehr so schwer fällt :)
Danke für eure Hilfe.... erstmal , werd sicher noch viel viele Fragen und Probleme in den nächsten Wochen posten xD

MfG
blueX
 
na dann viel Erfolg mit deiner Wahl *daumen hoch smiley, den es hier scheinbar nicht gibt* :)
 
Naja, ich muss The_S schon recht geben. Du hast zwar gesagt, dass du mit Java schlechte Erfahrungen gemacht hast und dass du deshalb C# empfehlen würdest, aber halt auf welcher Grundlage?
Da ich auch eher von der "Java? Nein, danke"-Fraktion bin, fühle ich mich damit ebenfalls angesprochen. :)

Als ich versucht habe, Java zu lernen, war das SDK von Sun noch in der Version 1.0. Ich glaub, das hieß damals noch gar nicht Java, oder? Na, egal.

Da war zunächst einmal eine Menge Ungewohntes, mit dem ich mich nicht so wirklich anfreunden konnte:
- Runtime Environment
- Bytecode
- Garbage Collection

Aber ich dachte mir "o.k., versuch's halt mal". Irgendwelche IDEs á la Eclipse hatte ich auch nicht zur Verfügung. Nur den einfachen Editor und die Shell. Und da fing's für mich schon mal an. Wenn ich auf der Shell werkeln will, dann benutze ich entweder direkte Shellprogrammierung (quick and dirty), C++ (wenn ich ein Kompilat haben will) oder Perl (wenn mich ein Interpreter nicht stört). Von daher gab es für mich erstmal keine echte Daseinsberechtigung für Java.
Dann war da die Sache mit den Applets für's Internet. Lustige Sache, aber ich war noch nie so begeistert davon, Websites mit Applets und später Flash zuzumüllen. Also war das für mich persönlich auch kein überzeugendes Argument. Und die ersten JREs waren tatsächlich grottenlangsam im Vergleich zu kompilierten Programmen.

Das erste Fazit für mich lautete: Java ist so notwendig wie ein Kropf am Knie.

Aber ich bemühte mich immer noch. Und die Dokumentation, die damals verfügbar war, war dermaßen schlecht, daß es mir den Rest gegeben hat. Erst kapitelweise Abhandlungen über Kontrollstrukturen, Strukturierung, Klassen etc. Ok, fein, kennt man ja von anderen Sprachen. Und dann kamen die ersten Beispiele. Aber kein Wort über das Framework, das Klassenmodell oder dergleichen. Das war für mich das Frustrierendste. "Zum Speichern benutzen Sie einen FileOutputStream, vergessen Sie nicht, die entsprechende Datei zu inkludieren...blabla". Aber kein Wort, welche Datei das war, die ich mit dazu packen sollte. Keine Beschreibung der Properties und Methoden (wie z.B. Konstruktoren) des FileOutputStreams etc.
Ich war durchaus gewillt, mich mit Java auseinander zu setzen und zu lernen, aber nicht, wenn ich mir jeden einzelnen Buchstaben in stundenlanger Kleinstarbeit erst zusammen suchen muß. Da war ich ein wenig von C++ verwöhnt, wo es entsprechende Literatur gab.

Und diese Erinnerungen sind geblieben.

Objektiv weiß ich auch, daß Java mächtig zugelegt hat und heutzutage eine Sprache ist, mit der sich fast alles machen lässt. Nur kann ich nicht objektiv an diese Sprache rangehen. Ich bin ein Mensch und keine Maschine und damit gehe ich per definitionem bereits subjektiv an Java ran. Und immer wenn ich was von Java höre oder lese, dann habe ich da meine Erinnerungen an meine Versuche (ja, es waren mehrere, nicht nur einer), mich mit der Sprache anzufreunden und wie sie jedesmal gescheitert sind.

Wer von mir eine Aussage erwartet in der Richtung "Java ist schei**e, weil..." nur um mit einem lauten "AHA!" mit dem Finger drauf zu zeigen und dann überlegen zu argumentieren, warum ich Unrecht habe, hat Pech.
Denn von mir kommen nur Aussagen der Art: "Ich finde Java Schei**se, weil ich es nicht gebacken bekommen habe, die Sprache zu lernen." Das ist meine persönliche Meinung die nicht auf irgendwelchen "Fakten" basiert, sondern einfach auf meinen eigenen Präferenzen und Erfahrungen und die lassen sich eben nicht wegargumentieren. So einfach ist das. :)
 
@CSANecromancer

Da verstehe ich dich voll und Ganz! Wenn ich mit Java 1.0 hätte arbeiten müssen (bzw. Oak wie es ganz früher mal hies), wäre ich vermutlich auch nicht bei der Sprache geblieben. Aber du hast wenigstens mal ne Begründung: Mit der Sprachversion 1.0 "gelernt". Wenn man sich das anschaut, ist es nicht verwunderlich dass du keinen Bock mehr hast mit Java zu arbeiten.

Mit Java 1.1 sah die Sache schon viel besser aus, 1.5 war auch ein sehr wichtiges Update und nicht zuletzt 1.6 Update 10.
 
@CSANecromancer
Du hast ja eine Begründung gebracht.
Ich meinte ja nur, dass es schlecht ist, wenn jemand fragt welche Sprache er nehmen soll und er bekommt kurz gesagt, die Sprache ist schei**, nimm lieber diese, wäre es doch besser, wenn er sagt, warum er diese Sprache nicht gut ist.

Der andere sollte ja schon wissen, warum man die Sprache nicht gut findet.

MFG

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück