C.O.F.F.E.E Neigungswinkel holen

meta_grafix

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich lasse einen Teil eines Rotors per COFFE-Script,
Code:
rotor_rot.x = frame*0.5
, rotieren. Soweit alles gut. Aber wie bekomme ich den Neigungswinkel heraus, so dass das Teil nicht mehr eiert!.

Mit der Bitte um Hilfe.

Gruß
 
Hi!

Wenn sich die Neigung hierarchisch ergibt, der Rotor also mit "gerader" Achse in einem "gekippten" Null-Objekt befindet, kannst Du den Rotor mit folgendem Weg "lokal" rotieren lassen:
Code:
main(doc,op)
{
    var frame = doc->GetTime()->GetFrame(doc->GetFps());
    var Ml = op->GetMl();
    Ml->SetRotY(frame*0.5);
    op->SetMl(Mrotor);
}
...hoffe, ich habe Dich nicht völlig mißverstanden :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

so ganz verstehe ich Dein Beispiel nicht. Das Skript ( aus diesem Forum ) sieht so aus:

Code:
main(doc,op)
{
// aktuelle Zeit
var t     = doc->GetTime();
// aktuelles Frame
var frame = t->GetFrame(doc->GetFps());
// aktuellen Rotations-Vektor holen
var rotor_rot = op->GetRotation();
// x-Rotation in Abhängigkeit des aktuellen Frames setzen
rotor_rot.x = frame*0.5;
// Rotation dem Objekt mit Coffee-Tag zuweisen
op->SetRotation(rotor_rot);
}

Meine Struktur im Projekt ist diese.

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Verzeih, ich dachte, es geht Dir um "lokale Daten", dabei tut das obiges Script das ja eh ... hätte ich wissen sollen, ist's doch von mir :rolleyes: ;)

Leider verstehe ich Deine Hierarchie nicht ganz. So verstehe ich nicht, warum Du nicht nur das Null-Objekt "Groß" rotierst bzw. diesem das Coffee-Script zuweist. Und ich erkenne nicht, wie die "Drehachse" zu den Rotorblättern steht.
Aus dem Video meine ich zu erkennen, daß einfach die Achse der Rotorblätter bzgl. dem darüber liegendem Null-Objekt "gekippt" ist; dadurch entsteht das trudeln, da zwar die X-Rotation verändert wird, die beiden anderen Winkel lokal gesehen aber gleich bleiben.
Abhilfe schafft da ein weiteres, übergeordnetes Null-Objekt: die darin befindlichen Rotorblätter müssen die Winkel 0/0/0 (bzw. P und B, H wird ja von Coffee gesetzt) besitzen. Soll sich nun der gesamte Rotorkopf kippen, kann das übergeordnete Null-Objekt rotiert werden...

Ich hoffe nicht wieder voll am Thema vorbei ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Moin,

habe mich zu früh gefreut. Hatte wohl nicht richtig hingeschaut und war zu müde.
Das Problem des Ruderns habe ich bei dem kleinen Rotor nicht, aber immer noch bei dem Hauptrotor um die Y-Achse. Das Verschieben der Objektachse bringt hier nichts. ich muss, glaube ich, die Achse des Objektes perse über C.O.F.F.E.E erfragen, oder? :confused: . Und wenn ja, wie? Aber das Objekt wird ja eigentlich in 'op' übergeben?

Hier nochmal der Hauptrotor mit Ausuferungen, der kleine Rotor (OK) und ein Screenshot.

Dank und Gruß
 
Hi!

...im Screenshot sieht man doch recht deutlich, daß die Y-Achse von "Rotor Groß" nicht entlang der Rotationsachse liegt?!
-> Y-Achse muß der Dreh-Achse des Rotors entsprechen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

...das dürfte wegen dem Winkel.P von -4° sein ... wie geschrieben, die Winkel müssen alle auf 0° sein, da ja nur H von Coffee gedreht wird...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mark,

das ist wahrscheinlich alles richtig. Aber ich Habe jetzt alle Winkel.P auf 0°. Es bringt aber leider keine Linderung. Musst Du sonst noch irgendetwas sehen?

Gruß

PS: -4° enstand durch das Anpassen des Neigungswinkels.
 

Neue Beiträge

Zurück