C#.NET / Chat

Chat...

Hallo...

Also - ich habe auf meinem Server eine ASPX-Datei namens Chat.aspx. Diese ruft der Client auf und lädt sie. Diese Chat.aspx-Seite instanziert einen TcpClient der eine Anfrage an den Server stellt und somit die Connection aufbaut, nachdem auf dem Server ein TcpListener durch einen Server.Execute("chatcom.aspx") instanziert wurde. Existiert in meiner ChatRoomCollection - der gewünschte Chatroom wird durch die Parameter mit der die chatcom.aspx aufgefrufen wird mitgeteilt - bereits ein entsprechender Eintrag wird das Array der Sockets erweitert. Wenn der Client oder ein Client nun einen Chatbeitrag schreibt passiert das wieder durch ein Server.Execute("chatcom.aspx?beitrag=abcd")...
Dann wird das entsprechende Item aus meiner ChatRoomCollection genommen und an alle Sockets werden im Array die Daten verschickt über eine Tcp-Verbindung, also das Broadcasting findet statt. Die Seite chat.aspx bekommt das auch entsprechend mit und aktualisiert intern die Property Text der Chattextbox auf allen Clients richtig. Aber der Browser der Clients bekommt davon natürlich null mit. Wie bekomme ich also die Aktualisierung an den Client gereicht?
Muss ich da mit JavaScript die Clientseite programmieren und kann dafür gar nicht ASP.NET / C# nutzen?

Wenn das nicht verständlich sein sollte, so würde ich vorschlagen, dass wir die weitere Kommunikation über eMail abwickeln. Ich habe Probleme das ganze richtig zu schildern wenn mir keine konkreten Fragen gestellt werden - bin halt leider Anfänger und habe das üble Gefühl, als hätte ich mir gerade einen Riesenbock geschossen.

Auf jeden Fall danke ich Dir schonmal für Deine Mühen - ich hoffe, dass Du Dir wegen mir nicht eine Glatze raufst... :)

Gruß
Stage
 
Zurück