[C++/MySQL] Auf Datenbankserver

Isaenforcer

Mitglied
Hallo,

ich möchte mit meinem Programm (Borland C++ 5) auf einen MySQL Datenbank zugreifen, die auf einem Server im lokalen Netzwerk liegt.

Ich hab mir die LibMysql.dll von Mysql.com heruntergeladen, aber ich weiß nicht wie man die benutzt.

Wenn das einer weiß, oder eine andere Methode kennt, wär ich sehr verbunden. :)


Schonmal Danke im Vorraus.

Isaenforcer
 
wie du schon richtig vermutet hast, brauchst du dazu die datei libmysql.dll. die library enthält die funktionen, die man braucht, um auf mysql-datenbanken zugreifen zu können.
du musst ganz normale funktionen aus einer dll in dein programm importieren. die namen der funktionen stimmen soweit ich weiss vollständig mit den mysql-funktionen aus php überein.

also heissen die funktionen:
- mysql_connect()
- mysql_query()
- mysql_num_rows()
- etc.

ausserdem musst du noch ein paar structs in deinem programm aufbauen, weil mysql teilweise zusammengesetzte datentypen verwendet. die musst du also nachbilden.
 
wie man eine dll-datei in c++ einbindet, weiss ich gerade nicht auswendig. aber sowas sollte eigentlich in einem vernünftigen buch beschrieben sein.
ansonsten versuch einfach mal die datei windows.h einzubinden und dann mit den funktionen LoadLibrary(), GetProcAddress() und FreeLibrary() die dll in den speicher zu laden. ich bin aber nicht sicher, ob das unter c++ auch so geht.

wie die structs genau auszusehen haben, weiss ich auch gerade nicht, aber das sollte auf der website von mysql stehen. wenn die schon eine programmierschnittstelle anbieten, sollte die auch dokumentiert sein.
 
Wenn das einer weiß, oder eine andere Methode kennt, wär ich sehr verbunden.
Also zur DLL von mySQL kann ich dir nix sagen, (hat ja asphyxia schon getan).
Aber es gibt da noch die Möglichkeit den Zugriff auf die Datenbank über ODBC, ja ich weiß ist etwas langsamer, aber auch wesentlich einfacher zu bedienen und zu programmieren. Und wenn es nicht gerade paar Millionen Datensätze sind, ist das mit der Geschwindigkeit auch kein Problem.

Gruss Homer
 
Zugriff auf die Datenbank über ODBC
winzig kleiner fehler. über die normale odbc kann man nicht auf mysql-datenbanken zugreifen. extra dafür gibt es die myodbc-schnittstelle. :)
ist zwar deutlich einfacher, aber durch die importierten dll-funktionen kannst du im c- oder c++-code (fast) den gleichen code verwenden, wie in einem php-skript. ;)
 
Hi!

Das hört sich alles sehr interessant an.
Wo bekommt mand enn auf der mySQL-HP diese DLL-Datei??? Hab alles abgesucht und nichts gefunden.
Ich will nämlich keinesfalls myQDBC benutzen.
Da man jemandem, der das Programm nutzen will, erstmal erklären muss, wie man den Treiber konfigurieren muss. Ich finde das sehr schlecht gelöst.
Da wird eine feste Datenbank eingestellt, die dann alle Programme nutzen, die diesen Treiber nutzen.
Zumindest sieht es für mich so aus.

Also wäre cool, wenn mir jemand mit der DLL-Datei weiterhelfen könnte.
Hat mitlerweile jemand rausgefunden, wie man die einbindet?

THX4HLP

WebBender
 
Zurück