C# - Mono-Projekt

Damit hast du sicherlich recht.

Nichts desto trotz gibt es einige Performance-Tests, die belegen, dass Mono doch sehr langsam ist, aber das wird sicherlich noch.

PS: Funker Vogt rules :)
 
Mono lohnt sich nur für DotNet Projekte die auf unterschiedlichen Plattformen(Linux, MS Windows.. etc.) laufen sollen, anstatt für jede Plattform eine separate Entwicklung vorzunehmen.

Mono hängt der aktuellen Feature des Frameworks verständlicherweise immer hinterher.
Man sollte im Blick behalten, das sich DotNet aus verschiedenen "Komponenten" zusammen setzt.
- die DotNet Runtime mit den JIT Compilern (MSIL nach Maschinencode)
- den Compilern von Quellcode zu MSIL
- der Klassenbibliothek, welche im Framework nicht unbedeutend klein ist

Zu mal lassen sich unter Linux nicht alle Systemaufrufe wie unter Windows durchführen.
Die Threadverwaltung zum Beispiel ist Recht unterschiedlich.
Ausserdem wrappen einige Klassen im DotNet Framework nur Windows API Aufrufe.
Besonders die Windows Forms sind davon betroffen.

Was wohl ganz gut laufen soll ist ASP.NET.

Im Übrigenen Mono läuft auch auf Windows Systemen.
 
Wo ich das Problem bei Mono sehe ist der fehlende Support von MS. Das Framework ist dermaßen umfangreich, dass eine komplette Umsetzung schlichtweg unmöglich ist, da das MS-Pendant ja ständig weiterentwickelt wird. Von 1.1 auf 2.0 hat sich ja auch eine ganze Menge geändert. Mono wird halt leider immer hinterherhinken, da die Infos von MS fehlen.

Auf Linux macht Java meines Erachtens nach wesentlich mehr Sinn.
 
Im kommenden Mono werden soweit ich gelesen habe, auch schon 2.0 Feature bereitgestellt.
Das es keinen Support von MS gibt ist ja wohl klar, der kommt aus der Mono Community.
Mal abgesehen davon gehören die Hauptamtlichen Monoentwickler zu Novell, kein unbekannter im IT Bereich.
 
chironex hat gesagt.:
Ich wollte den fehlenden Support von MS ja auch nicht moralisch bewerten ;-)
Ich auch nicht, ich wollte es nur nicht stehen lassen, dass es keinen Support für Mono gibt. Den gibt es halt nur von einer anderen Stelle.
 
Hm, da haben wir uns mißverstanden. Ich meinte den Support für die Entwickler des Mono-Frameworks, nicht den Support für die Anwendungsentwickler, die Mono benutzen.
 

Neue Beiträge

Zurück