C# mehrere ToolTips auf einem Steuerelement

NSR

Mitglied
Sers leute,
ich hab folgendes Problem.
Ich hab eine Form, und auf dieser mehrere Steuerelemente. Jedes dieser Steuerelemente erhält ein ToolTip. Dies geschieht beim aktualisieren der Oberfläche. Dabei wird jedes mal = new Tooltip() ausgeführt und dem zugehörigen Control zugewiesen. Jetzt entsteht dabei jedoch der Fehler, dass dann ein Steuerelement mehrere ToolTips hat. Soll heißen, wenn man mit der Maus über das Steuerelement geht bauen sich mehrere ToolTips auf.

Ich brauche dieses = new ToolTip(), da das Tooltip ansonsten für alle Controlls immer den gleichen Text hat. Das ganze ist auch dynamisch, es können mehrere Steuerelemente hinzukommen oder auch wieder verschwinden.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich ein Tooltip von einem Steuerelement entfernen kann.

Das komische ist, dass wenn ich auf eines der Controls klicke, und sich ein neues Fenster aufbaut, ich dieses wieder schließe, dann hat das Control, auf welches ich geklickt habe das ToolTip nicht mehr, alle anderen haben es aber noch. Am klicken kann es nicht liegen, das hab ich mit nem test programm ausprobiert.

Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Grüße Nico.
 
Kannst du den Code mit dem du den Tooltip erstellst etwas genauer posten?
Andere Frage: Müssen die Tooltips jedes mal beim aktualisieren der GUI neu erstellt werden?
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Dann mal zu deinen Fragen.

1.
die Variable tt ist ne globale, die auch beim Programmstart schon initialisiert wird.
(ToolTip tt =new ToolTip();)
ich hab beim aktualisieren nur drin:
tt = new ToolTip();
danach kommt noch der ToolTipTitle und der normale Text, der im Tooltip angezeigt werden soll.
tt.ToolTipTitle = "";
tt.SetToolTip(Control, Text); (hier wird der normale Text dem Tooltip zugeordnet und es auch gleich einem Steuerelement zugewiesen.)

2.
ja, denn nach jedem aktualisieren können andere Werte vorhanden sein, die ich in dem ToolTip anzeige.
einfach nur den Text neu zuweisen geht nicht, da ich über die Controls nicht an die ToolTips ran komme.
Mit tt.GetToolTip(Control) gehts auch nicht, da dort immer "" drinnen steht, wenn ich mit tt = new ToolTip(); schaffe. Lass ich des weg steht immer der gleiche string drin -> geht also auch nicht.

Hoffe es ist etwas klarer geworden was mein Problem ist.
Grüße Nico
 
Zurück