Anzeige

 C# Mehrdimensionale Liste anlegen

#1
Hey Leute,

Ich will eine Mehrdimensionale Liste erstellen, welche sich pro Button Klick um eins erweitert, da gibt es jedoch immer eine Fehlermeldung.

Ich habe die Liste so angelegt:
C#:
        List<List<Int32>> Liste = new List<List<int>>();
        int MaxLaengeListe = 0;
Dann will ich das diese Liste pro Button Klick um eins erweitern, das habe ich so probiert:
C#:
            ListeAdd(new List<Int32>());

            Liste[MaxLaengeListe][0] = 0;
            Liste[MaxLaengeListe][1] = 1;

            MaxLaengeListe++;
Wenn ich dann auf den Button Klicke kommt jedoch jedesmal eine Fehlermeldung:
"Ein Ausnahmefehler des Typs "System.ArgumentOutOfRangeException" ist in mscorlib.dll aufgetreten."

Könnte mir jemand helfen die Liste richtig zu erstellen und zu erweitern?

LG. Suchtaaa
 
#2
Hi

Sollte
Code:
ListeAdd(new List<Int32>());
nicht
Code:
Liste.Add(new List<Int32>());
sein?

Jedenfalls, sobald die äußere Liste richtig geaddet wurde, ist Liste[MaxLaengeListe] die neue leere Liste. In die muss man die einzelnen Ints jetzt auch mit Add einfügen, nicht einfach per Zuweisung zu Indexen.

Btw., mit Liste[Liste.Count - 1] statt Liste[MaxLaengeListe] könnte man sich die Variable MaxLaengeListe sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Im Programm hatte ich auch Liste.Add :D
Wie du schon gesagt hast hätte ich einfach nur mit .Add die Werte hinzufügen müssen...

Und mit Liste.Count-1 funktioniert es ebenfalls super :)
Dankeschön! :)
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige