C++, MDI und mehrfach include

McMicha

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr verzeit mir diese Anfängerfrage, aber das ist alles schon so lange her und ich komme da nicht mehr auf eine Lösung.

Habe zum Üben mir mal ein Tutorial für MDI Anwendungen in .NET besorgt, leider ist das Tutorial für C# und noch bassierent auf das alte .NET 1.1 ausgelegt (Ist das MDI-Applikationen mit .NET (Teil 1) Tutorial auf MSDN).

Habe den groß Teil des Tutorial durch, mit mehr oder weniger großen Problemen, hänge aber nun an einer stelle wo ich eine Form in einer anderen Form erstellen und öffenen muss.
Kleines Beispiel:
Form1 ist das MDI Hauptfenster, Form2, 3 und 4 sind die Kindfenster, Form2 und 3 werden von Form1 aus geöffent, dies stellt auch kein Problem da. Form4 soll von Form3 aus geöfnet werden, dazu sieht das Tutorial vor das es in der Form1 eine Funktion gibt die diese Form öffnet, diese Funktion rufe ich aus der Form3 auf, dazu muss ich ein Objekt der Klasse Form1 erzeugen und da liegt das Problem, um diese Objekt erzeugen zukönnen müsste ich der Form3 ja die Definationd er Form1 bekannt machen, dies mach ich per #include "Form1.h" in der Form3, da aber in der Form1 die Form3 schon includet ist, gibt mir der Compiler in diesem Moment eine Fehlermeldung aus wegen mehrfach including.
Und nun weis ich leider nicht weiter, habe schon viel gesucht im INet und nichts brauchbares gefunden zu dem Thema.

Also wenn Ihr ein paar Ideen habt wäre ich da seh Dankbar für.

MfG

Micha
 
Hmm, ist meine Frage zu blöd vormuliert oder ist das wirklich ein schwerwiegendes Problem was ich da beschrieben habe.
Im grunde geht es nur darum wie ich die Header Dateien einbinden soll?
 
Hallo ;)

Das kommt mir bekannt vor, das Problem *g*

Ich habe Deine Frage nur überflogen, aber das dürfte Dir helfen:

Thema

Da ist noch ein Fehler (eine unnötige Zeile) drin, aber den werde ich wohl erst morgen bereinigen (war lange unterwegs und ohne PC).

Gruss,
Macan
 
Danke für den Tipp, das mit den namensspaces hört sich ja schon logisch an.

Nur irgendwie funktioniert es bei mir nicht wirklich...., gibt es da eventuell eine etwas genaure Beschreibung?
 
Zurück