C++ Libary umbauen => in DLL packen, CMake nutzen, brauche hilfe, ideen, etc.

pointhi

Erfahrenes Mitglied
Hy, ich bin gründer (und derzeit einziger programmierer) der Libary satpos, die dazu genutzt werden soll um die Satelliten-Positionsberechnung zu vereinfachen. Leider hat sich irgendwie ein config-problem in der projektdatei eingeschlichen weshalb ich die codeblocks datei verwerfen will und nur mit dem source-code richtig und professioneller zu starten (der funktionieren sollte, sonst nehme ich einfach eine leicht ältere version)

Meine Ideen für die Überarbeitung wären dabei:

  • Libary soll in eine DLL eingebunden werden (so wie bei SDL, wo zum kompilieren header-dateien und die .dll notwendig ist. Glaube das SDL eine Dynamische DLL hat)
  • Nutzung von cMake für den Programmsource (Platformunabhängigkeit, erstellen der makefiles/projektfiles)
  • Neue Ordnerstruktur, angelehnt an aktuelle opensource-software

Das Problem ist dass ich noch nie mit cMake gearbeitet habe bzw. es nie funktioniert hat, und DLLs hab ich auch noch nie programmiert.
Das Projekt ist in C++ programmiert, weshalb ich frage wie es mit der umsetzung in eine DLL ausschaut. Kann ich diese DLL mindestens auch von anderen Objektorentierte Sprachen wie Java öffnen, oder bin ich beim einbinden auf C++ beschränkt? Ist es möglich für nicht Objektorentierte sprachen später eine Adaptions-DLL zu schreiben (Objekorentiert auf nicht objektorentiert) um die mölichen Programmiersprachen zu erweitern?

Das ganze umschreiben hat nicht nur libaryspezifische gründe. Ich hab noch immer probleme mit dem einbinden, nutzen, kompilieren von fremden Code der über die standard-libary geht. Mit Code-Blocks konnte ich mir durch die Vorlagen schon viel ersparen, aber z.b. bei OpenGl, QT4,.. werde ich da nicht weit kommen. Das ist also auch ein praktisches Projekt für mich um in die professionelle softwareentwicklung weiter einzusteigen.