C++ lernen

Peetz

Mitglied
Hey Leute, seit einiger Zeit interessiere ich mich immer mehr für das Thema C++ und hab mir vorgenommen, dies auch zu lernen aber wie geh ich das als totaler Anfänger in Sachen C++ an. In der Tutorialsammlung sind größtenteil nur Tuts wo man schon Vorkenntnisse mit C oder Klassen haben muß, welche ich aber nicht hab (Was sind eigendlich Klassen). Also muss ich unbedingt erst C lernen oder kann ich gleich C++ erlernen. Hättet ihr da ein Tutorial für mich, welches "ganz von vorne" anfängt?

-PS: Programmiererfahrung hab ich schon in PHP, wieviel schwieriger ist C++ zu lernen als PHP?-

Würde mich freuen wenn ihr alle meine Fragen beantworten könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tutorials und eBooks findest du beispielsweise in den festgepinnten Threads Infos. Ansonsten werden immer mal wieder Vorschläge gepostet, die du mit der Suchfunktion (oben rechts) finden könntest.

Kauf dir am besten auch ein gutes Buch über C++ (kein eBook), denn das steht dir auch zu Verfügung, wenn der Rechner mal nicht greifbar ist. Hilft oft ungemein beim Lernen. Ausserdem kann man Anmerkungen reinschreiben!
 
Also ich habe C++ mit folgendem Buch angefangen, welches ich auch weiterempfehlen kann.

Erlenkötter Helmut, C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, 3-499-60077-3, 10.50€
 
Naja, Peetz, prinzipiell wäre es auch erstmal gar nicht schlecht ein bisschen C zu können. Das lernst du beim C++ Programmieren sowieso mehr oder weniger mit. Daher könntest du auch mit den C-Grundlagen anfangen und dann ein C++ Buch lesen, das du mit den Grundlagen auch sicher verstehst.
 
c vor c++

Es ist eigentlich besser direkt mit c++ anzufangen, als vorher mit c einzusteigen. Didaktisch ist es besser direkt die Objektorientierte Philosophie zu lernen, als erst einmal das Prozeduale c. Sag ich auch aus eigenener Erfahrung, da man als alter c Programmierer in c++ noch einiges so macht wie in c - was aber besser/strukturierter "objektiviert" wuerde. Allerdings ist es auch net schlecht c zu koennen ;).
 
Hi.
Bücher ist ne gute Idee!
ich habs mit:

"jetzt lerne ich C++" von Markt+Technik gelernt. (ISBN: 3-8272-6722-6)

ist zwar nicht das Billigste aber dafür ist alles drin. //außer Netzwerkprogrammierung :-(
 
Zurück