C# Laufende Nummer für Datensätze(2 Tabellen)

Schormi

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Programm mit Windows Forms geschrieben. Dabei muss der user einen Ausweis erstellen also, die erste form wäre herzlich willkommen, dann die zweite form mit sicherheitsfragen, dritte form muss er textboxen ausfüllen wie Name, Firma usw.
Das eingetragene wird in eine MySQL Datenbank geschrieben, die aktuellen sätze in eine Tabelle und die älteren Sätze werden in eine andere Tabelle verlagert.

Soweit funktioniert alles.
Jetzt möchte ich einen Strichcode mit auf die Form drucken, es soll die laufende Nummer codiert werden also: 0001, 0002, 0003 usw.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich einen funktionierenden Zähler einbauen der immer höher zählt?
Schriftart Barcode würde zum Codieren gehen aber da hab ich in einer Textbox die Zahlen und den Code, bräuchte aber nur den Code.

mfg
 
ich muss zugeben da kenne ich mich nicht so gut aus, da muss ich erstmal nachlesen, hab auch schon mal n bisschen gekuckt und hab "last_insert_id(Val+1) where..." gefunden das funtkioniert aber nicht so wie ich es gerne hätte.

aber danke erstmal.
mfg
 
Hallo,

Du erstellst in der Tabelle eine neue Spalte bei der du AUTO_INCREMENT aktivierst, wie das funktioniert findest du hier. Immer wenn du alle Daten eines Users gesammelt hast schreibst du diesen in die Datenbank, und fragst anschließend die AUTO_INCREMENT-Spalte des letzten eingetragenen Users wieder ab. Dann hast du eine eindeutige, fortlaufende Nummer.
 
aber da hab ich in einer Textbox die Zahlen und den Code, bräuchte aber nur den Code.
Da versteh ich leider nicht was du meinst, wenn du die TextBox-Schriftart auf Barcode änderst düfte dort auch nur der Barcode drin stehen.
Oder meinst du weil die Schriftart Barcode unter den Strichen auch die Zahlen hinschreibt?
 
Oder meinst du weil die Schriftart Barcode unter den Strichen auch die Zahlen hinschreibt?

jo genau das mein ich.
oder vll gibts da ja noch andere Varianten, das Ziel ist folgendes:
ich hab eine Nummer, bsp: 0023 und diese Nummer soll in einer Textbox als Barcode dargestellt werden.

mfg
 
ja ich weiß ja :D
aber es soll ja kein Einzelhandels-Barcode werden.
Gibt es vielleicht ein möglichkeit wie man den Code größer macht die schrift aber gleich bleibt?

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück