C# Label text ändern via Checkbox

Bodvarr

Grünschnabel
Heya ich fang gerade erst an mit C# und will den Text eines Labels verändern mit einer Checkbox die ich angelegt habe in der mehrer Items angelegt sind wenn ich das via selecteditem mach zeigt er mir immer nur das item an das schon bei der runtime in der Checkbox steht.

Vielen dank im Vorraus für die Hilfe.
 
Hallo,

Was bedeutet:
Checkbox die ich angelegt habe in der mehrer Items angelegt sind
Genauer: Was meinst du damit das du in einer Checkbox mehrere Items angelegt hast? Eine Checkbox hat ein Häckchen, aber keine Items.

Sonst: Bitte den Code posten den du bisher hast.

Edit: Mal wieder zu langsam...
 
Morgen,

hach genau ich meinte Combobox hab aber Checkbox geschrieben vorige Nacht war lang (danke battlefield 3 beta)

Code hab ich momentan nicht viel (ist eine ASP.Net Webanwenung) und jetzt will ich halt in c# wie gesagt haben das sich ein Label Text verändert wenn ich bei der Combobox etwas auswähle.

Der ASP.Net code der Combobox

Code:
<asp:DropDownList ID="kategorielist" runat="server">
            <asp:ListItem></asp:ListItem>
            <asp:ListItem>Einzelzimmer</asp:ListItem>
            <asp:ListItem>Doppelzimmer</asp:ListItem>
            <asp:ListItem>Mehrbettzimmer</asp:ListItem>
            <asp:ListItem>Suite</asp:ListItem>
        </asp:DropDownList>

ASP.Net code für das Label
Code:
<asp:Label ID="Label5" runat="server" Text="Datepicker1"></asp:Label>

und der bisherige Code den ich in C# habe ist
Code:
protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
 {
            if (!Page.IsPostBack)
            {


                if (kategorielist.SelectedItem != null)
                {
                    
                    Label5 = selectedItem;
                }

hoff ihr steinigt mich nicht wie gesagt hab erst angefangen :D

Danke im Vorraus
 
Ich denke, die Zuweisung müsste so aussehen:
C#:
Label5.Text = kategorielist.SelectedItem.ToString();
Gruß
MCoder
 
c# wie gesagt haben das sich ein Label Text verändert wenn ich bei der Combobox etwas auswähle.
Das SelectedIndexChanged Event sollte dir helfen.
C#:
this.comboBox1.SelectedIndexChanged += new System.EventHandler(this.comboBox1_SelectedIndexChanged);

C#:
private void comboBox1_SelectedIndexChanged(object sender, System.EventArgs e)
        {
            label1.Text = ((ComboBox)sender).SelectedItem.ToString();
        }
 
Hey,

ich habs ausprobiert aber er stellt immer noch "nur" das erste Item also ITEM 0 (habs mal verändert um das zu überprüfen) da.
Egal ob ich was anderes auswähle oder nicht in der Combobox

Edit: den Code von MCoder. rd4eva probier ich jetzt aus :)
 
Hey,

so jetzt werden die Felsen zur Steiningung gleich raus geholt :)

Wenn ich es so mach

Code:
protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            this.kategorielist.SelectedIndexChanged += new System.EventHandler(this.kategorielist_SelectedIndexChanged);}
                 private void kategorielist_SelectedIndexChanged(object sender, System.EventArgs e)
                                     {
                                            Label5.Text = ((DropDownList)sender).SelectedItem.ToString();
                                     }

dann kommt dieser fehler beim Debuggen :

Kompilierungsfehler
Beschreibung: Fehler bei der Kompilierung einer Ressource, die zur Verarbeitung dieser Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie die folgenden spezifischen Fehlerdetails, und ändern Sie den Quellcode entsprechend.

Compilerfehlermeldung: CS1061: "ASP.about_aspx" enthält keine Definition für "kategorielist_SelectedIndexChanged", und es konnte keine Erweiterungsmethode "kategorielist_SelectedIndexChanged" gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "ASP.about_aspx" akzeptiert (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?).

Quellfehler:



Code:
Zeile 117:        BorderStyle="Solid" ForeColor="White" Height="88px" Width="604px" >
Zeile 118:        &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Zimmer Kategorie (bitte auswählen)<br /> &nbsp;&nbsp;&nbsp;
Zeile 119:        <asp:DropDownList ID="kategorielist" runat="server" 
Zeile 120:            onselectedindexchanged="kategorielist_SelectedIndexChanged">
Zeile 121:            <asp:ListItem></asp:ListItem>


Quelldatei: c:\Users\MW\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WebApplication4\WebApplication4\About.aspx Zeile: 119
 
Bloß gut, das die Steine so schlecht durch's Kabel gehen :D

Mit dem ASP-Zeugs kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, aber ich denke, dass diese Zeile nicht gebraucht wird:
Code:
 this.kategorielist.SelectedIndexChanged += new System.EventHandler(this.kategorielist_SelectedIndexChanged);}
Zumindest im MSDN-Beispiel fehlt diese Zuweisung.

Gruß
MCoder
 
Ich hab von ASP.Net nicht wirklich viel Ahnung aber ich würde mal behaupten das du dir
C#:
this.kategorielist.SelectedIndexChanged += new System.EventHandler(this.kategorielist_SelectedIndexChanged);
sparen kannst.
Weil du das im Prinzip hier schon erledigst
C#:
onselectedindexchanged="kategorielist_SelectedIndexChanged">
 

Neue Beiträge

Zurück