c++ kommandos an dos konsole

umbrasaxum hat gesagt.:
Wenn du diesen String dann veränderst (z.B. ein Verzeichnis zurück) solltest du auch dahin kommen wo du hin willst.
Genau das is mein Problem :p Mein String ist in meinem Fall fest vorgegeben. Wie würde ich jetzt das Verzeichnis wechseln? Wenn ich zB. einen Order mit Unterordner habe:
"Ordner1" mit einem weiterem Ordner drin "Unterordner1".
Ich befinde mich in Ordner1 und will in Unterordner1 wechseln. Wie mache ich das? In DOS wärs ja "cd Unterordner1".
 
moin


z.B.:
char szPfad[]={"\\unterordner1\\test.ini"};

das ist dann der relative Pfad zu der ini von deiner Exe aus.


mfg
umbrasaxum
 
ja aber damit kann ich doch nicht das Verzeichnis wechseln. Ich brauch doch nur einen Ersatz für den Changedirectory-Befehl von Dos.
 
moin


Du kannst das Verzeichnis auch nciht so wechseln wie du dir das Vorstellst!
Du bist immer in dem Verzeichnis in dem auch deine Exe liegt.

Du kannst nur mit totalen oder relativen Pfadangaben arbeiten um aus diesem Verzeichnis rauszukommen und dann auch immer nur solange wie der Befehel arbeitet der grad auf was anderes drauf zugreift!


mfg
umbrasaxum
 
und wie genau müsste ich das dann machen? Ich hab ne exe-Datei die in einem andern Verzeichnis liegt und ini Dateien benutzt, welche auch in diesem Verzeichnis liegen. Vielleicht ein kleines Codebeispiel?
Danke für die Hilfe
 
moin


Also hast d 2 Exe Dateien? Eine die du uerst startest und eine die mit den ini DAteien zusammen in einem anderen Verzeichnis liegt?


mfg
umbrasaxum
 
Genau so. Und die zweite Exe-Datei benutzt die Ini-Dateien die im selbigen Verzeichnis liegen, wo aber NICHT die erste Exe-Datei drin ist. ;)
 
moin


So jetzt noch die Frage was denn überhaupt passieren soll?

Soll die 2. Exe nur gestartet werden? Was soll mit den INIs passieren?

Beeil dich! Muss gleich weg.


mfg
umbrasaxum
 
Die 2te Exe Datei soll nur gestartet werden, sonst nichts. Die Ini-Dateien müssen halt vom 2ten Programm nur auffindbar und auslesbar sein. Generell hab ich mit ini Dateien garnichts zu tun. Das 2te Programm arbeitet eben nur damit.
 
Kannst du denn beim Starten der 2. Exe nicht einfach den kompletten Pfad angeben? Oder ist die 2. Exe nicht in der Lage, ihren eigenen Pfad festzustellen und die .ini's dort zu lesen.

Du kannst dein aktuelles Verzeichnis mit SetCurrentDirectory (Windows) oder chdrive und cddir (Ansi-C) ändern.
 
Zurück