C++ in Visual Studio.Net

AntonSlavik

Grünschnabel
Hallo,

ich bin heute von Visual Studio 6.0 auf VS.Net Architect Edition Englisch betriebsbedingt umgestiegen.
Jetzt versuche ich seit heute morgen um 8.00 verkrampft ein simples (wirklich!) C++ Programm zu schreiben, wobei ich die iostream.h und cmath header includieren möchte. Beim Versuch das Programm auszuführen, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, von wegen, dass das Programm solcher header nicht kennt. Das kann doch nicht sein, oder versteht das neue Visual Studio die alte C++ Befehlsstruktur nicht mehr (wäre geil, dann könnte ich meinem Chef das alles wieder ausreden!). Naja, utopisch!
Auf jeden Fall kann ich auch die Befehle für's Compilieren nicht finden (strg+F7 war das in der 6.0 Version), es gibt nur noch ein 'debug' -Menü, da wo vorher 'Build' stand!

Das alles fehlt, obwohl ich am Anfang explizit die C++ entwickliungsumgebung ausgewählt habe!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Sprache von englisch auf deutsch umzustellen, durch ein Sprachpaket oder so?

Helft mir bitte, ich stehe hier auf verlorenem Posten.
 
Nochmal dazu

Hallo,
also "Builden" geht jetzt, nur linken geht nicht! Ich zeig euch mal den Code:
#include <iostream.h>

int main(){
int a=0, b=0, c=0;
cout << "Dieses Programm dient zu Testzwecken!" << endl;
cout << "Dank an Jens Schumacher für die kompetente Einführung!" << endl;
cout << endl;
cout << endl;
cout << "Sag die Zahl! ";
cin >> a;
cout << endl;
cout << a << "?" << endl;
for (int i=0; i<=1000000; i++);
cout << endl;
cout << endl;
cout << "Falsch!" << endl;
for (int j=0; j<=10000; j++);
cout << endl;
cout << endl;
cout << "Warum?"<< endl;
cout << endl;
for (int k=0; k<=10000; k++);
cout << endl;
cout << "Weil's falsch is!" << endl;
for (int l=0; l<=1000; l++);
cout << endl;
cout << "Tschüss!" << endl;


return 0;

}

Wie schon gesagt, sehr simpel!
Ich bekomme beim linken immer folgende Fehlermeldung:

Linking...
LINK : warning LNK4001: no object files specified; libraries used
LINK : error LNK2001: unresolved external symbol _mainCRTStartup
Debug/projekt1.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals

Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Lowrider\Eigene Dateien\Universität\Edv\User Valid\Project1\projekt1\Debug\BuildLog.htm"
projekt1 - 2 error(s), 1 warning(s)

WAS IST DAS!?

Gruß:mad:
 
hallo

#include <iostream.h> im neuen .NET nicht mehr.

du musst

#include <iostream>
using namespace std;

schreiben.

dann erkennt er die funktionen auch wieder.

ach ja, ausführen ist F5 und kompilieren Strg+F7



hoffe ich konnte helfen
 
Dir sei Dank

Hi,
jawoll, es funktioniert jetzt!
Aber was ist das denn für ne Funktion ("using namespace std;"), muss ich die jetzt bei jeder Präprozessoranweisung benutzen oder nur bei iostream?

Gruß und danke nochmal,

Anton
 
Nein. Du legst damit nur fest, daß er als Standard-Namespace den std nutzen soll. Nur je Modul ein Mal. Das bedeutet, daß du nicht mehr vor jede Standard-Funktion std:: vorschreiben musst. Normal wäre dann richtig gewesen zu schreiben

std::cout << "Bla";

so brauchst du halt nur einmal schreiben

using namespace std;

und kannst dann immer cout direkt verwenden:

cout << "Bla";

Du legst quasi fest, was da vor den Funktionsaufrufen steht. Namespaces zu erklären wäre mir jetzt ein bisschen zu heftig hier. Das kann jemand machen, der besser mit Worten umzugehen versteht. Viel Spaß!
 

Neue Beiträge

Zurück