[C++] ID3LIB Library einbinden?

-------------------Konfiguration: TEST - Win32 Debug--------------------
Kompilierung lauft...
TESTDlg.cpp
C:\Dokumente und Einstellungen\Innocent\Desktop\TEST\TESTDlg.cpp(9) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'id3_tag.h': No such file or directory
Fehler beim Ausfuhren von cl.exe.

TEST.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

Soweit zur Doku. (Bin immer noch nicht schlauer geworden.)
Gebt mir ein Ruck. :(

Ich würde mich hier nicht dummfragen wenn ich auch nur etwas mehr Ahnung davon hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Naja die Doku setzt schon ein bsichen vorwissen und eigeninitiative vorraus.

Geb einfach mal (zu Testzwecken) den absoluten Pfad zur include Datei an.


mfg
umbrasaxum
 
umbrasaxum hat gesagt.:
moin


Dann kannst du folgendes nach den includes einfügen:
Code:
#pragma comment(lib, "id3lib.lib")
Bäh! Pragmas sind unschön (wg. Portabilität).
@Topic:
Setz dich mal in C/C++ mit dem Modulprinzip auseinander:
- Was ist eine DLL
- Was ist eine App.
- Was ist eine Lib
- usw...
Hier hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder du Linkst die id3.lib dazu (Projekteinstellungen->Linker) und hast eine sog. "abgeschlossen gelinkte" Applikation, Nachteil, die EXE ist größer.
Oder du linkst Exportlib id3lib.exp dazu, Nachteil du musst die DLL immer mitgeben, Vorteil, das Programm wird kleiner bzw. auch Modularer gehalten.

Daniel
 
moin


...
Wie man include Dateien erstellt.
Wie mann sie benutzt.

Und ja Pragmas sind leider Compiler abhängig, aber ich hab ihn ja voher gefragt ob er den entsprchenden Compiler benutzt ;-]


mfg
umbrasaxum
 
Tag an alle,

Nachdem ich etwas Zeit hatte eure Ratschläge zu befolgen, ist es mir tatsächlich gelungen die Library einzubinden. :)

Jetzt fängt der Spass erst richtig an. Die nächste Aufgabe wird wohl sein die Klassen mit Ihren Methoden kennenzulernen.
Ich werde mich bei Bedarf melden. ;-]

PS:Großen Dank an den "Daniel Toplak", der mich auf das Modulprinzip hingewiesen hat.
Danke, auch an die anderen. ;)
 
moin


So hat man es doch gerne, mal jemand der beret ist selber etwas zu tun, statt hier solange zu fragen bis man es gemacht kriegt!


mfg
umbrasaxum
 
Zurück