_The_Beginner_
Grünschnabel
Hallo!
Also ich bin sehr neu in C# (seit 2 wochen
) aber ich bin sehr intensiv dabei und komme gut voran, da ich vorher auch schon Erfahrungen mit einigen anderen Programmiersprachen hatte. Jetzt bin ich grade beim Thema OOP und da sind für mich einige Sachen in Bezug auf Objekte noch etwas unklar.. Nehmen wir einfach folgendes kleines Codebeispiel:
1.) Wie ich das verstanden habe ist ja der Datentyp string auch nichts weiter als eine Klasse. Alle Variablen dieses Datentyps sind ja demnach Objekte dieser Klasse. Jetzt frage ich nur, wie dieses Objekt in der Lage ist, einen bestimmten Wert anzunehmen, in diesem Falle eben eine Zeichenkette. Wie kann man so eine Klasse programmieren? Oder nach welchem Prinzip kann man so eine Klasse programmieren? Muss nicht beim Initialisieren von Objekten immer ein Konstruktor benutzt werden? Ist das Programmieren von so einer Klasse überhaupt so ohne weiteres möglich?
2.) Mit der Funktion ToUpper() kann ja eine Zeichenkette in Großbuchstaben konvertiert werden. Jetzt frage ich mich: Wie kann die Methode ToUpper() auf den Wert des entsprechenden Objektes zurückgreifen? (in diesem Fall auf die Zeichenkette "beliebiger text"). Mit this?
3.) Normalerweise hätte ich gedacht, dass in Zeile 2 der Ausdruck zeichenKette.ToUpper(); genug sei. Wie ich aber feststellen musste, zeigte das keine Wirkung. Stattdessen musste ich nocheinmal die Zuweisung vornehmen: zeichenKette = zeichenKette.ToUpper(); .Warum ist das so? Ich dachte bei Objekten reicht ein einmaliger einfacher Aufruf der Methoden...
Ja, das wärs erstmal..
Bin für alle Antworten und Hilfen dankbar
MFG _The_Beginner_
Also ich bin sehr neu in C# (seit 2 wochen

Code:
string zeichenKette = "beliebiger text";
zeichenKette = zeichenKette.ToUpper();
Console.WriteLine(zeichenKette);
1.) Wie ich das verstanden habe ist ja der Datentyp string auch nichts weiter als eine Klasse. Alle Variablen dieses Datentyps sind ja demnach Objekte dieser Klasse. Jetzt frage ich nur, wie dieses Objekt in der Lage ist, einen bestimmten Wert anzunehmen, in diesem Falle eben eine Zeichenkette. Wie kann man so eine Klasse programmieren? Oder nach welchem Prinzip kann man so eine Klasse programmieren? Muss nicht beim Initialisieren von Objekten immer ein Konstruktor benutzt werden? Ist das Programmieren von so einer Klasse überhaupt so ohne weiteres möglich?
2.) Mit der Funktion ToUpper() kann ja eine Zeichenkette in Großbuchstaben konvertiert werden. Jetzt frage ich mich: Wie kann die Methode ToUpper() auf den Wert des entsprechenden Objektes zurückgreifen? (in diesem Fall auf die Zeichenkette "beliebiger text"). Mit this?
3.) Normalerweise hätte ich gedacht, dass in Zeile 2 der Ausdruck zeichenKette.ToUpper(); genug sei. Wie ich aber feststellen musste, zeigte das keine Wirkung. Stattdessen musste ich nocheinmal die Zuweisung vornehmen: zeichenKette = zeichenKette.ToUpper(); .Warum ist das so? Ich dachte bei Objekten reicht ein einmaliger einfacher Aufruf der Methoden...
Ja, das wärs erstmal..
Bin für alle Antworten und Hilfen dankbar

MFG _The_Beginner_