[C#] Grosse Applikationen mit .NET

goela

Erfahrenes Mitglied
Mich würde interessieren, wer hat schon mit .NET eine richtig grosse Applikation erstellt. Nicht so eine "Hello World" Applikation.

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die Kompilierungszeit vor der Ausführung bei grossen Applikationen bei einem 500MHz Rechner relativ lange (ca. 7Sec).

Muss man bei der Entwicklung einer .NET Applikation einen anderen Weg beschreiten, als man es bisher gewöhnt war?

Konkret:
Windows XP basiert ja auch auf überwiegend auf Komponenten und läd diese erst dann in den Speicher wenn diese gebraucht werden (war und ist ja auch bei DLL's so.)
Bisher hat man ja immer eine Applikation "an einem Stück" codiert und nur zum Teil Programmmodule als DLL ausgelagert.

Ich frage mich nun, auf der Erfahrung, dass .NET Applikationen vor der Ausführung erst mal kompiliert werden, ob das Programm nicht in mehrere Komponenten "zerpflückt", also in Komponenten zerlegt werden muss?

Somit würde man die eigentliche Applikation schlank (nur Datenhaltung und grundlegende Businesslogik) halten (Vorkompilierung fällt kaum ins Gewicht) und die Funktionalität in Komponenten auslagern, die dann nach und nach geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"grosse" applikationen wurden von jeher (vor oop wohl eher nicht :)) in teilbereiche/teilprojekte gesplittet (-> dll's). wie auch anders soll es gehen wenn mehrere coder am selben projekt arbeiten?

ausserdem baut man damit eine schoene library auf die man in anderen projekten auch wieder nutzen kann ...
 
Deine Aussagen sind mir schon klar! So programmiere ich ja schon seit Jahren.

Aber ich glaube ich muss mich etwas genauer ausdrücken.

Konkretes Beispiel - Ein Webbrowser!
So kann ich beispielsweise die Funktionalität wie, Sockets, Verbindungsaufbau, Funktionalität im Projekt implementieren - intergiert oder ausgelagert als DLL.

Andere Möglichkeit:
Framework für Grundfunktionen erstellen und Funktionalität (Seiten anzeigen, Verbindungsaufbau etc.) in eine Komponente auslagern.
Applikation wird sehr schnell geladen.

Da .NET eine Anwendung zu beginn erst mal Kompilieren muss, kann dies bei einer grossen Anwendung dauern.

Deshalb bin ich der Auffassung, dass man Möglicherweise bei .NET Anwendungen mehr in Komponenten auslagen muss, als dies bisher der Fall war.
 
hi,
also C# soll ja zum einen Multiplatform faehig sein, deshalb wird der Code erst beim Ausfuehren kompiliert. Das Prinzip ist aenhlich dem von Java.

Selbst grosse Applikation sind schnell geladen. Das Problem was du anspricht ist eigentlich kein so grosses Poblem. Schau dir die Programme mal an, ihre DLLs und die Groesse der exe Dateien.
Die exe hat 1-5 MB der Rest wird aus DLLs geladen.

Java und C# haben einen Interpreter/Compiler, der erst ausgefuert wird, wenn das Programm geladen ist.
Bei Java ist das das SDK oder JRE(oder so) und bei C# das .Net Framework.

Also soviel ich weiss, sollte es keine Probleme geben selbst grosse Programme auszufuehren!
 

Neue Beiträge

Zurück