C# Gedächnis Spiel ( Runden fehlen )

Also ich habe ein kleines Gedächnis Spiel geschrieben.

Also es wird eine Zahl generiert und sie wird 2,5 sec angezeigt dann wird sie ausgeblendet.
Nun kann man halt die Zahl eingeben und sie wird überprüft.
So nun wo ich nicht weiter komme ich wollte mit einem NummericUpandDown eine Runden Zahl angeben lassen.
Wobei denn nach der Eingabe der Antwort und der Überprüfung eine neue Runde beginnt ich habe das mit einer for schleife versucht aber habe es nicht wirklich hinbekommen.

MFG ThunderStorm
 
Code:
   int nummer = Convert.ToInt32(numericUpDown1.Value);
            for (int i = 0; i < nummer; i++)
            {
                timer1.Start();
                merkenZahlen.Text = Convert.ToString(zahl);
            }
 
Du musst die Runden im Tick Ereignis des Timers zählen.

In der Schleife Startest du den Timer.
Das Tick Ereignis wird aber asynchron erst nach 2.5 sek. ausgelöst,
während dessen läuft deine Methode weiter und deine Schleife ist damit am Ende bevor ev. Tick überhaupt ausgelöst wird.
 
Mhh evt habe ich das bischen Falsch ausgedrückt.
Ich wollte das wenn man Startet das dann die Zahl generirt wird 2 sec angezeigt wird, nun soll die Eingabe ervolgen ( verglichen werden ) und als nächstes wider von neu gestarte werden also neu zahl sec anzeigen usw. Diese soll dann halt so lange laufen wie man die Rundezahl eingestellt hat.
Die Eingabe abfrage habe ich auf einen 2 Button gelegt. Mit einer einfachen if Abfrage.

MFG ThunderStorm
 
dann musst du den zähler dort hochsetzen wo dann die Überprüfung mit der Zahl mit der zahl des Nutzers erfolgt.

Ungefähr so:
Code:
private void startButton_Click(...)
{ 
    rundenAnzahl = Convert.ToInt32(numericUpDown.Value);
    rundenZaehler = 0;
}

private void time_Tick(...)
{ 
    //dein Prüfzeugs
   //...

    if(rundenZaehler < rundenAnzahl)
    {
         rundenZaehler++;
         ErzeugeZufallsZahl();
     }
     else
         this.Close(); //Runden erreicht, Fensterschließen (oder irgendwas anderes)
}

private int rundenAnzahl;
private int rundenZaehler;
 
Zurück