C# Game Anfänger

beginnerr

Grünschnabel
Hallo erstma,

Ich würde gern ein Spiel programmieren aber leider komm ich schon am Anfang nicht mehr weiter und ich würde mich freuen wenn mir dabei einer helfen könnte!

Hier ist mal der Code:

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Drawing.Drawing2D;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace Bubbleshooter
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            Ball _ball = new Ball();
            _ball.Draw(50, 400, 70, 70);
        }

        
    }
    class Ball : Form
    {
        GraphicsPath _path = new GraphicsPath();
        Pen _pen = new Pen(Color.Red);
        Graphics g;

        public void Draw(float x, float y, float witdh, float height)
        {
            _path.AddEllipse(x, y, witdh, height);
            Paint += Ball_Paint;
        }

        void Ball_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
        {
            g = e.Graphics;
            g.DrawPath(_pen, _path);
            Invalidate();
        }
    }
}



Also mein Problem ist es, das der Kreis nie gezeichnet wird, was ich nicht verstehe....
Beim debuggen hab ich gemerkt, dass ich nie ins PaintEvent komme aber leider weiß ich nicht warum und es wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Nur zur Info, die Klasse ist einfach nur dazu da, um einfache Kreise(Bälle) zu zeichnen!
 
Also ich würde dir wenn du schon C# verwendest lieber zu XNA raten dort ist es auch ein bisschen leichter und das Framework ist extra auf Spieleentwicklung ausgelegt. Es gibt auch einige Tutorials dazu und eine große Community auf xnamag.de.

Ein Downloadlink findest du hier: http://create.msdn.com/en-us/resources/downloads

Außerdem kannst du damit auch für XBOX und Windows Phone entwickeln. Falls du zu XNA Fragen haben solltest kannst du dich gerne bei mir per PN melden.
 
Hi

Deine Klasse Ball ist von Form abgeleitet. Dass dies angezeigt wird, muss Show bzw. ShowDialog aufgerufen werden.
Die "BallForm" brauchst du aber nicht. Du kannst auch direkt auf der ersten Form malen.
Und du solltest das Graphics-Objekt nicht als Klassenvariable halten sondern nur in der Funktion, wo es gebraucht wird (hier im Paint-EventHandler).
 
Zurück