C# Form mit Touchscreen Wisch-Effect

NSR

Mitglied
Hi leute,

ich würde gerne eine Funktion in meine Oberfläche integrieren, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie z.B. das "Blättern" bzw. "wischen" auf einem Touch-Handy zwischen den einzelnen "Seiten" oder "Bildern".

Bestes Beispiel wäre, wenn man z.B. auf seinem iPhone die geschossenen Bilder anschauen möchte und zwischen diesen, eben per Streich-geste blättert.

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich möchte und könnt mir weiterhelfen.

Grüße Nico.

ps. ich weiß schon, dass man das man das auch "ganz normal" programmieren kann, allerdings befürchte ich, dass damit die Performance ziemlich leidet.
 
Vorweg hab sowas nie gemacht nur so würde ich ev. vorgehen.
(Hoffe hab dich richtig verstanden).

Ich würde erstmal ein eigenes Basis UserControl bereitstellen, welches geblättert werden soll.
Von dem dann halt erben oder die Controls draufhauen.

Für das Blättern wär jetzt meine Idee einfach einen Screenshot vom Bereich des Basis Controls zu machen und per Änderungen der Region ein Blättern effekt hervor zurufen.


Wenn es um ein Wisch Effekt geht, ein User Control auf das Formular hauen und einfach mal das ähnliche wie hier versuchen:
http://www.tutorials.de/net-windows...orm-ohne-rahmen-verschiebbar.html#post1572582
Nur anstatt das handle des Formulars das des Controls übergeben, könnte funktionieren, muss aber nicht :D
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Jetzt weis ich nicht ob ich dich richtig verstehe ;-)

Mit Blättern meine ich nicht Blättern wie in einem Buch. Blättern ist wohl auch das falsche wort. Es geht um dieses wischen. Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben.
Ich klicke mit der linken maustaste und halte diese gedrückt und tu dann wie bei drag&drop in den z.B. bildern durch"blättern".
Als hintergrund - des will ich für nen Programm, welches mir alle meine Filme anzeigt. Für die Filme lad ich mir dann aus dem Internet die Bilder (Titelbilder) herunter und möchte diese dann als ein durchlaufendes band anzeigen, welches durch diesen wisch-effekt durchgegangen werden kann. Klickt man auf eines der Bilder, werden Zusatzinformationen wie z.B. Schauspieler, Resigeur, Erscheinungsjahr, Länge, .... angezeigt.

Hoffe mein Plan ist jetzt etwas besser zu verstehen.

Grüße und danke für die Antworten schon einmal,
Nico
 
Kannst du mal einen Screenshot zeigen, wie das aussehen soll? Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen.
 
Hi,

hier hab ich mal nen beispiel.
Da kann man die Videos mit der Maus verschieben.
Achtung: USK 18
entfernt/

ps. die seite hat mir ein Klassenkammerad gezeigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen in meinem ersten Post der Vorschlag mit dem Wischen (der Link).
Hatte extra 2 leerzeilen gemacht damit mans unterscheiden kann :D

Ich rede da einerseits vom Blättern wie im Buch und weiter unten nochmal extra zum Wischen.
Im Oben genannten Link geht es zwar um ein Formular, aber ev. funktionierts auch mit Controls wenn man einfach das Handle austauscht (hab zu Haus kein VS, kanns daher nicht testen)

Nachtrag:
Hab un bedacht auf den link geklickt, zum Glück hat NoScript gewarnt, der Website name ist mir zu dubios.
Aber ich denke ich weiß was du mit Wischen meinst.
 

Neue Beiträge

Zurück